print logo

IdeenPark: Wissenschaft und Technik als sinnliches Erlebnis

Deutschlands größte Technik-Erlebnisschau auf dem Gelände der Messe Stuttgart hat alle Erwartungen übertroffen.
Scholl Christine | 30.05.2008
Stuttgart, 30. Mai 2008. Am Sonntag schloss der IdeenPark 2008 in Stuttgart seine Pforten. Vom 17. bis 25. Mai 2008 kamen fast 290.000 Besucher, um zu erleben, wie viel Spaß und Spannung in naturwissenschaftlichen Themen steckt. An über 200 Exponaten konnten sie im direkten Gespräch mit Forschern und Anwendern alles über deren spannende Arbeit erfahren. Angeleitet von den engagierten Technik-Profis konnten junge Nachwuchswissenschaftler auch zahlreiche Experimente durchführen und gemeinsam die Begeisterung für naturwissenschaftliche Phänomene erleben. Die Stuttgarter Experten für räumliche Kommunikation Milla & Partner haben für ThyssenKrupp die Szenografie der Ausstellung entworfen und realisiert.

Die Dramaturgie von Milla & Partner hat der temporären Schau in den Stuttgarter Messehallen den Charakter einer Erlebniswelt voller intensiver Eindrücke verliehen. „Unser Know-how in Sachen Szenografie und Erlebnisdramaturgie, eng verzahnt mit den Ideen und wertvollen Erfahrungen des Ideen-Park-Teams von ThyssenKrupp, haben das Projekt zum Erfolg geführt“, sagt Kreativ-Direktor Peter Redlin von Milla & Partner.

Nicht nur die Inszenierung der Lebenswelten, sondern auch die Art-Direktion für das Design aller Aktionsräume und IdeenPark-Bühnen sowie für viele Kommunikationsmaßnahmen zur Ausstellung lag in den Händen von Milla & Partner. Zudem waren die Stuttgarter Szenografen für den Bau aller Raummodule, die technische Infrastruktur und die Koordination sämtlicher Gewerke verantwortlich. – Eine komplexe Aufgabe, denn zurecht gilt der IdeenPark als Deutschlands größte Technik-Erlebniswelt: Insgesamt 40.000 Quadratmeter Präsentations- und Aktionsflächen waren zu bespielen, mehr als 200 Exponate ins Bild zu setzen und Beiträge von über 120 Partnerorganisationen miteinander abzustimmen. Um die Messehallen in Lebenswelten zu verwandeln, wurden unter anderem sechs Kilometer Traversen angebracht und über 1.700 Scheinwerfer montiert. 25 Kilometer Stromleitungen wurden verlegt „Es war beeindruckend zu sehen, wie gut dieser komplexe Aufbauprozess koordiniert wurde. Zudem schafften es Milla & Partner trotz des großen Besucherandrangs bei laufendem Betrieb, die Bedürfnisse der einzelnen Partner zu erkennen und unmittelbar darauf zu reagieren“, lobt Barbara Scholten, die Projektverantwortliche von ThyssenKrupp die Arbeit des Teams von Milla & Partner unter der Leitung von Hans-Werner Milpetz. Der komplette Aufbau wurde innerhalb von zwei Wochen bewältigt.

Für jede Lebenswelt schufen Milla & Partner begehbare Bilder, durch die die Besucher zu den Exponaten und Stationen gelangten. Sie stimmten auf die jeweilige Lebenswelt ein. So gingen die Ausstellungsbesucher etwa durch einen grollenden, rot glühenden Felstunnel „Ins Erdinnere“ und begleitet von Vogelgezwitscher und Windrauschen durch eine farbenstrotzende Blumenwiese „In die Natur“. Die Farb- und Raumatmosphäre des jeweiligen Eingangsbildes umgab auch alle Exponate und Stationen der jeweiligen Lebenswelt. So prägte etwa ein kräftiges Rot die Stimmung in „Im Erdinnern“, Grün herrschte „In der Natur“ vor und Gelb „In der Wüste“.

Für alle Altersklassen gab es etwas zu tun: In jeder Lebenswelt platzierten Milla & Partner einen Kindersatelliten – leicht zu orten anhand des über ihm schwebenden Themen-Mobiles. Hier konnten die kleinen Kinder ausgiebig mit typischen Materialien der jeweiligen Lebenswelt basteln und experimentieren, während der Rest der Familie die umliegenden Exponate erkundete. Grundschulkinder gingen auf Kinderexpedition. Eine Entdeckerkarte leitete sie zu speziell auf ihre Altersgruppe zugeschnittene Exponate. Dort konnten sie sich, nach dem Beantworten kniffliger Fragen, über einen Stempeleintrag auf ihrer Karte freuen und erhielten am Ende der Kinderexpedition ein kleine Überraschung. Die einzelnen Ausstellungsstationen waren dank der hoch hinausragenden Informations-Stelen selbst bei großem Besucherandrang leicht auszumachen. So fanden alle auf ihre Weise den Weg durch die Hallen.

Um neben dem von Exponaten dominierten Ausstellungsbereich noch mehr Raum für Experimente und das Umsetzen eigener Ideen zu schaffen, wurde für den IdeenPark 2008 ein zusätzliches Aktionsfeld geschaffen. Milla & Partner inszenierte die von ThyssenKrupp gegründete Stadt der Bildung „SchlauLoPolis“. Hier konnten Kinder und Jugendliche zum einen Ideen und Gelerntes in Laboren, Workshops und Wettbewerben selbst ausprobieren und umsetzen, zum anderen konnten sie sich künftige Berufsbilder erklären lassen.

Am Ende jedes Tages im IdeenPark gingen Tausende Kinder und Jugendliche mit den Köpfen voller lebendiger Bilder und neuer Anregungen nach Hause:„Wir wollten den Nachwuchs für Technik begeistern. Das ist gelungen. Der Einsatz unserer Mitarbeiter, das große Engagement der vielen Partner und die gelungene Inszenierung waren die Basis für den Erfolg des IdeenParks“, sagt Barbara Scholten von ThyssenKrupp.

Weitere Informationen zum IdeenPark 2008 in Stuttgart finden sie auf der Website http://www.zukunft-technik-entdecken.de/ideenpark/.