print logo

Images der Österreichischen Handelsunternehmen beleuchtet

Die Spar- und Rewe-Gruppe erreichen die besten Werte
marketing-BÖRSE | 22.03.2006
Der österreichische Lebensmitteleinzelhandel ist eine stark umkämpfte Branche. An der Spitze liefern sich die Ketten der REWE-Gruppe (Billa, Merkur, Penny) und die Spar Gruppe, bestehend aus Spar, Interspar und Eurospar eine heiße Schlacht um die Marktanteile. Der große Herausforderer dieser beiden Konkurrenten ist der Diskonter Hofer. Wie sieht es aber abseits von Marktanteilen, Quadratmeterumsätzen und sonstigen technischen Kennzahlen, mit den Images der Handelsunternehmen aus? Marketagent.com beschäftigt sich mit genau diesen Fragestellungen und hat dafür 500 Personen befragt. Die Untersuchung ist Teil einer Studienreihe über die gesamte Handelslandschaft, die gemeinsam mit dem Wirtschaftsblatt durchgeführt wird.

Die Kette mit der höchsten Besuchshäufigkeit ist mit 74,6% Spar/Eurospar/Interspar, gefolgt von Billa mit 74,4%. 72,8% geben für diesen Zeitraum zumindest einen Besuch bei Hofer an. Bereits weit hinter diesem Feld liegt mit 43,3% Merkur, gefolgt von einer Gruppe mit rund 30% Besuchshäufigkeit, bestehend aus Penny, Lidl und Zielpunkt. Alle anderen Anbieter rangieren um die 10% bzw. darunter.

„Die Rangliste der „bevorzugten Unternehmen“ wird klar von der Spar-Gruppe sowie von Hofer angeführt, jeweils mit Werten um 25%, die Rewe-Gruppe findet sich hier erst mit Werten von 17,4% für Billa und 12,9% für Merkur wieder“, so Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.com.

Kontakt: h.kling@marketagent.com

Zusätzliche Grafiken und Tabellen können Sie unter 02236 – 205 886 oder h.kling@marketagent.com jederzeit gerne anfordern!

Wiener Neudorf, 22. März 2006

Marketagent.com online reSEARCH GmbH
Herbert Kling
Brown Boveristrasse 8/1
A-2351 Wr. Neudorf, Austria
h.kling@marketagent.com
tel.: +43 (0) 2236 – 205 886
fax.: +43 (0) 2236 – 205 886 – 99
mobil: +43 (0) 676 – 319 18 39