print logo

Internationale Konferenz „Insight E-Commerce“ in Leipzig

Als neuer Kooperationspartner konnte Leipzig/Halle Airport gewonnen werden.
Bestsidestory.de | 26.04.2013
Die 6. Insight E-Commerce findet am 7. und 8. Mai 2013 in Leipzig statt. Als neuer Kooperationspartner für diese internationale Netzwerkkonferenz für Unternehmen aus dem elektronischen Handel konnte der Leipzig/Halle Airport gewonnen werden. Der zweitägige Kongress und die abendliche Galaveranstaltung, bei der die E-Commerce Meilensteine 2013 verliehen werden, finden auf dem Leipzig/Halle Airport statt. Als Keynote Speaker sind der deutsche E-Commerce Pionier Stephan Schambach, Mauricio Salvador (ABCOMM Brasil), Ryan Shuttleworth (Amazon Web Service) und Remi Puissant (Atos Worldline) dabei.

Der weltweite Handel befindet sich derzeit in einer mit rasantem Tempo vor sich gehenden Umbruchphase. Der Anteil der auf elektronischem Weg umgesetzten Waren und Dienstleistungen wächst ständig und im globalen Maßstab. Dem Leipzig/Halle Airport als Standort eines von insgesamt drei DHL Global Hubs kommt in diesem internationalem Wachstumsmarkt eine wichtige Rolle zu. Vor diesem Hintergrund ist die Kooperation des Netzwerks Insight E-Commerce mit dem Airport eine zukunftsweisende Entscheidung, die von Kerstin Schilling, die als Geschäftsführerin der Bestsidestory GmbH die Insight E-Commerce 2007 etabliert hat und organisiert, aus zwei Gründen begrüßt wird.

„Noch nie waren wir mit unserer Konferenz so international aufgestellt. Unser Partnerland ist Brasilien, wichtige Keynote Speaker und Referenten zu unseren Schwerpunktthemen Lebensmittel Onlinehandel und Cloud Computing kommen aus Frankreich, England, Schweden und den USA. Da ist der Flughafen rein logistisch schon ein idealer Veranstaltungsort. Außerdem signalisieren die Firmen aus unserem Netzwerk ein großes Interesse an Leipzig als hochmodernem Logistikstandort mit globaler Anbindung.“, so Kerstin Schilling.

Der Geschäftsführer des Leipzig/Halle Airport, Dierk Näther, ergänzt: „Wir freuen uns, dass die E-Commerce-Branche mit der Insight E-Commerce bei uns am Airport zu Gast ist, um sich ein Bild von unseren Möglichkeiten zu machen. Der Leipzig/Halle Airport liegt inmitten der dynamischsten Logistikregion Deutschlands und ist Gründungsmitglied des Netzwerkes Logistik Leipzig/Halle. Für mittelständische E-Commerce Unternehmen, die Bedarf an einer professionellen Logistiklösung für ihr Fulfillment haben, bieten wir hier exzellente Bedingungen und bestens aufgestellte Partner.“

Zur Eröffnung der zweitägigen Konferenz wird der deutsche E-Commerce Pionier Stephan Schambach eine Keynote zum Thema „United Colors of E-Commerce“ halten. Das Partnerland Brasilien wird von Mauricio Salvador, dem Vorsitzenden der Associacao Brasiliero de Comercio Eletronico, des Branchenverbands des brasilianischen E-Commerce vertreten, der zu aktuellen Entwicklungen dieses Marktes und über die Einstiegschancen deutscher Unternehmen sprechen wird. Remi Puissant, (Atos Worldline) eröffnet den Themenschwerpunkt Lebensmittel Online Handel mit seiner Keynote „Successfull online food retailing - learning from our French neighbours” und Ryan Shuttleworth (Amazon Web Service) hält die Keynote zum Themenschwerpunkt Cloud-Computing.

Alle Informationen zur Konferenz und zum Netzwerk unter www.insight-ecommerce.de.

Insight E-Commerce Netzwerk:

Das Insight E-Commerce Netzwerk (IEC) wurde im Jahr 2007 von Firmen, Verbänden, Institutionen, Unternehmen, Universitäten und Ausbildungseinrichtungen, die im Bereich des elektronischen Handels tätig sind, gegründet. Aktuell gehören 55 Netzwerkpartner, 200 Kunden und 20 Medienpartner zum Netzwerk. Einmal jährlich findet in Leipzig die gleichnamige Netzwerkkonferenz statt. http://www.insight-ecommerce.de

Leipzig/Halle Airport:

Die Flughafen Leipzig/Halle GmbH ist ein Tochterunternehmen der Mitteldeutschen Airport Holding. 2012 wurden mehr als 2,28 Millionen Fluggäste und 863.665 Tonnen Luftfracht registriert. Leipzig/Halle Airport ist damit der zweitgrößte Frachtflughafen in Deutschland.
http://www.leipzig-halle-airport.de