print logo

Internet und Podcast sorgen für Besucheransturm

Dritter Tag des 18. medienforum.nrw
marketing-BÖRSE | 29.05.2006
Der dritte Kongresstag des diesjährigen medienforum.nrw zog wieder über 1.000 Besucher in die koelnmesse. Die Teilnehmer füllten die Räume des Podcastday2006 und verfolgten die Experten-Statements beim Internetgipfel.

Auch die Generation M bot beim Hochschulkongress ein vielseitiges und praxisnahes Programm.

Internetgipfel
Der NRW-Staatssekretär für Medien, Thomas Kemper, eröffnete den Internetgipfel, der in Kooperation mit AOL veranstaltet wurde. Experten aus Politik und Wirtschaft diskutierten im Anschluss über Fragen rund um Jugendschutz und Sicherheit.

Für Fernsehsender müsse sich die Dynamik des Internet wie eine Revolution anfühlen, beschrieb AOL Europe-Chef Rowley die enorme Geschwindigkeit und die Veränderungen der Online-Welt. In Großbritannien säßen Zuschauer zwischen 16 und 24 Jahren jeden Tag bereits deutlich länger vor dem Internet-PC als vor dem Fernseher.

Die Themen Jugendmedienschutz und Sicherheit standen im Mittelpunkt des Internetgipfels. Glücklicherweise habe sich viel getan in Sachen Internet-Security, aber jetzt sei es an der Zeit für den nächsten Schritt, forderte der Informatikprofessor Kubicek in seiner Einleitung: "Jetzt müssen wir die Effektivität dieser Sicherheitsinitiativen bewerten."

Podcastday2006
Die Premiere war erfolgreich: Beim Podcastkongress wurden Macher und Konzepte von Hörfunkangeboten vorgestellt, die aktiv Inhalte via Internet verbreiten. Insgesamt kamen etwa 400 Besucher, die auf den zwölf Panels mit mehr als vierzig Experten über Themen wie "Social Media", "Geldverdienen mit Podcasts", "Bürgerfunk" und "Podcasting - das neue Radio" diskutierten. Eine Überraschung hielt der Kongress für die Teilnehmer auch bereit: Die GEMA gab Gebührenmodelle für Podcaster bekannt.

Hochschulkongress der Generation M
Lange Zeit hat die Medienbranche ihre Berufsanfänger aus den klassischen Fächern der Hochschulen rekrutiert. Die meisten Medienschaffenden lernten dabei "on the job". Als Folge der Bildungsdiskussion in Deutschland sind die Hochschulen nun dabei, sich zu wandeln. Eine praxisnähere Ausbildung wird allgemein gewünscht. Über die Anforderungen an eine sinnvolle Ausbildung machte sich eine Expertenrunde im Rahmen der Ausbildungsmesse Generation M beim 18. medienforum.nrw Gedanken.

Alle Informationen zum Programm, alle Bilder und Pressemeldungen finden Sie unter http://www.medienforum.nrw.de