print logo

Jeder Zweite sucht online nach Informationen zu Büchern

Buchhandel trifft im Internet auf große Zielgruppenpotenziale. Zwei Drittel der Internetnutzer haben in den letzten drei Monaten Bücher gekauft

Pünktlich zur dieses Jahr zum 58. Mal stattfindenden Frankfurter Buchmesse, der weltweit größten Messe für Verlage, Medien und Buchhandel, veröffentlicht die Arbeitsgemein­schaft Online-Forschung (AGOF) eine Sonderauswertung ihrer Markt-Media-Studie internet facts zum Thema Buch und Internet. Sie zeigt die im Internet anzutreffenden Nutzerpotenziale für den Buchhandel im Hinblick auf Produktinteresse, getätigte Käufe, Online-Information, Online-Kauf sowie Online-Information UND Online-Kauf (Online-Conversion) und basiert auf den Daten der jüngst veröffentlichten internet facts 2006-I. Basis für die Ergebnisse ist der Weiteste Nutzerkreis (WNK) der Online-Nutzer, d.h. Personen, die das Internet innerhalb der letzten drei Monate mindestens einmal genutzt haben. Er umfasst für die internet facts 2006-I 35,98 Mio. Onliner.

61,5 Prozent der Internetnutzer (22,13 Mio.) interessieren sich für Bücher. Damit liegen Bücher auf Platz 1 der abgefragten Produkt­interessen, gefolgt von Musik-CDs (60,4%) und Urlaubs-/ Last-Minute-Reisen (58,7%).

In den letzten drei Monaten haben insgesamt 65,9 Prozent oder 23,73 Mio. Onliner Bücher gekauft.

Bereits mehr als jeder zweite Internetnutzer (53,2 Prozent bzw. 19,13 Mio.) hat im Internet nach Informationen zu Büchern gesucht. Damit liegt Literatur auf Platz 3 bei den online recherchierten Produkt­informa­tionen, hinter Urlaubs-/Last-Minute-Reisen (58,8%) und Flug- und Bahntickets (54,4%).

Bücher im Internet gekauft hat bereits jeder dritte Onliner (33,8% bzw. 12,15 Mio.). Bücher sind damit der klare Online-Bestseller, gefolgt von Eintrittskarten (29,2%) und Flug- und Bahntickets (25,2%).

Die Umwandlungsrate (Conversion Rate) von Online-Informations­suchenden (53,2% bzw. 19,13 Mio.) zu Online-Käufern (33,8% bzw. 12,15 Mio.) liegt bei 63,5 Prozent. Das heißt, dass knapp zwei Drittel der Onliner sich im Internet über Bücher informieren und auch online kaufen. Damit stehen Bücher in punkto Conversion Rate auf Platz 1 aller im Rahmen der internet facts abgefragten Produkte. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen Lotteriespiele (60,9% Conversion Rate) und Eintrittskarten (57,1% Conversion Rate).

Insgesamt zeigt sich, dass das Internet sowohl als Informations- als auch als Transaktionsplattform eine inzwischen maßgebliche Rolle für den Buchhandel spielt und online beachtliche Zielgruppenpotenziale anzutreffen sind.