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Journalistenpreis für wegweisende Printwerbung an Scholz & Friends

ADC Woche 2006: Axel Springer vergibt Preis an Scholz & Friends für Mercedes-Benz-Kampagne 'Abschied Polizeiwanne'
marketing-BÖRSE | 27.03.2006

Der 'Journalistenpreis für wegweisende Printwerbung' geht in diesem Jahr an Scholz & Friends. Im Rahmen eines Get-Together im Journalisten-Club der Axel Springer AG in Berlin wurde die Agentur für die Mercedes-Benz-Kampagne 'Abschied Polizeiwanne' ausgezeichnet.

Der diesjährige Jury-Vorsitzende und Chefredakteur der WELT am SONNTAG, Christoph Keese, begründete die Entscheidung der Jury: 'Die Jury hat sich für eine außergewöhnliche Anzeige entschieden: Mercedes verabschiedet sich von dem Einsatzwagen, der nach 33 Jahren bei der Berliner Polizei aus dem Verkehr gezogen wird. Mit Witz und Selbstironie gelingt es der Anzeige, subtil auf die Werte hinzuweisen, für die Mercedes steht: Verläßlichkeit, Unzerstörbarkeit und Funktionalität. Zugleich gelingt es, mit der deutschen Geschichte und der eigenen Vergangenheit zu spielen und unversöhnliche Positionen miteinander zu versöhnen. Damit ist diese Anzeige wegweisend für Printwerbung: Sie bettet ein Produkt in seine Geschichte ein, arbeitet selbstbewußt dessen Qualitäten heraus und setzt auf die Kraft des Textes. Das Motiv steht mustergültig für einen Trend zu intelligenter, hintergründiger und witziger Werbung.'

Dr. Andreas Wiele, Vorstand Zeitschriften und Internationales der Axel Springer AG, der die rund 400 geladenen Gästen aus Wirtschaft, Werbung, Design, Film und Fotografie begrüßte, betonte: 'Das Stimmungstief ist durchschritten. Das freut Verlage und Werbungtreibende gleichermaßen und spiegelt sich auch in der optimistischen Kreativität der eingereichten Kampagnen wider.'

Die begehrte Auszeichnung wird seit 1993 jedes Jahr von der Axel Springer AG anläßlich des Treffens des Art Directors Club (ADC) verliehen. Der Preis gilt unter Werbungtreibenden als wichtiger Experten-Award und in seiner Art einzigartig in Deutschland. Es ist die einzige Auszeichnung in Deutschland, bei der ausschließlich Printwerbung bewertet wird, und das von einer Jury aus Chefredakteuren. Unter dem Vorsitz von Christoph Keese hatte die Jury insgesamt 333 Kampagnen beurteilt. In diesem Jahr berieten Florian Boitin (MAXIM), Dr. Thomas Garms (HÖRZU), Petra Gessulat ('Cosmopolitan'), Bascha Mika ('Die Tageszeitung'), Dr. Ulf Poschardt (Entwicklungsredaktion Condé Nast Verlag) und Ulrike Zeitlinger ('Freundin') über die beste Printwerbekampagne des Jahres 2005.

Lobende Erwähnungen erhielten die Edeka-Kampagne 'Wein, Sellerie, Karotte, Kiwi, Dorfschönheiten' der Agentur Grabarz & Partner und die Image-Kampagne 'Du bist Deutschland' von Jung von Matt/kempertrautmann.

Der 'Journalistenpreis für wegweisende Printwerbung' wurde in diesem Jahr zum 14. Mal verliehen. Unter den Gästen waren unter anderem André Aimaq, Geschäftsführer Aimaq Rapp Stolle, Andreas Grabarz, Geschäftsführer Grabarz & Partner, Konstantin Jacoby, Gründer und Creative Director Springer & Jacoby, Helmut Sendlmeier, CEO McCann-Erickson Deutschland, Sebastian Turner, Vorstandsvorsitzender Scholz & Friends, und Amir Kassaei, CCO von DDB Group Germany, der 2005 mit dem Journalistenpreis für wegweisende Printwerbung' ausgezeichnet wurde.