print logo

Keine Verwechslungsgefahr mehr mit Phishing-Mails

AGNITAS bietet Versand von Transaktions-Mails mit Anti-Phishing-Zertifikat. Empfänger können damit selbst prüfen, ob die E-Mail echt ist.
AGNITAS AG | 20.07.2005

Phishing ist Online-Betrug durch gefälschte E-Mails bekannter und etablierter Unternehmen. Die Empfänger dieser E-Mails werden zur Eingabe ihres Online-Banking-Zugangs, zur Angabe ihrer Kreditkartennummer oder ähnlicher sensibler Daten aufgefordert. Die gewonnenen Daten werden dann zu Lasten der Geschädigten genutzt.

Phishing-Mails gefährden ernsthaft den Einsatz von seriösen Transaktions-Mails wie z.B. Auftrags- und Versandbestätigungen oder Rechnungen. Die Brisanz des Themas zeigt auch eine aktuelle Studie von Messagelabs, die beim Phishing im Mai 2005 ein „Wiederaufleben dieser Bedrohung von bisher unerreichtem Ausmaß“ feststellt.

AGNITAS löst dieses Problem mit seinem neuen E-Mail-Angebot AGNITAS TransactionAgent: Transaktions-Mails können mit einem Anti-Phishing-Zertifikat versendet werden, das die Echtheit des Absenders belegt.

Der AGNITAS TransactionAgent erlaubt die erforderliche Legitimierung des Absenders. Der Anbieter kann in jede Transaktions-Mail einen Zertifikat-Button aufnehmen, über den der Empfänger überprüfen kann, ob der Absender beispielsweise tatsächlich „seine“ Bank oder „sein“ Telekommunikationsanbieter ist. Dazu ruft der Empfänger über den Zertifikat-Button ein Dokument mit einem bestimmten Inhalt aus seinem Profil ab, der nur ihm und dem Absender bekannt ist (z.B. das Geburtsdatum oder die PLZ der Meldeadresse). Durch den Klick auf den Zertifkat-Button wird diese Information direkt (aber verschlüsselt) aus der Datenbank des Absenders abgerufen. Dies ist einem Phisher natürlich nicht möglich, weil er die Profildaten des Empfängers nicht kennt.

Darüber hinaus können Unternehmen durch Nutzung des AGNITAS TransactionAgent die Qualität ihrer Transaktions-Mails maßgeblich verbessern.
· Optische und inhaltliche Gestaltungsmöglichkeiten wie bei professionellen Newslettern (HTML)
· Personalisierbare PDF-Dokumente für Auftragsbestätigungen, Rechnungen, etc.
· Sichere Zustellung der Transaktions-Mails vorbei an Spam-Filtern
· Profil-abhängige werbliche Einschübe für Cross- und Upselling-Aktionen möglich
· Vielfältige Auswertungen, z.B. Öffnungs- und Klickquoten




Über die AGNITAS AG:
Die AGNITAS AG bietet Lösungen für Direkt- und Dialogmarketing per E-Mail in Form von Dienstleistungen, Software und Beratung an. Als einziger deutscher Anbieter im Highend-Marktsegment* überzeugt AGNITAS durch die leistungsstarke Software und die Fähigkeit zu kundenindividuellen Lösungen.

Mit der E-Mail-Marketing-Plattform von AGNITAS, dem E-Marketing Manager, lassen sich erfolgreiche E-Mail-Marketing-Kampagnen entwerfen, durchführen und auswerten. Die Leistungen des E-Marketing Manager können als Fullservice-, ASP- oder Lizenz-Lösung genutzt werden.

AGNITAS wurde 1999 gegründet und zählt renommierte Unternehmen wie Baur Versand, IBM, OBI, Siemens, T-Com, Tiscali oder Tomorrow Focus zu seinen Kunden.
*Quelle: Absolit 06/2003