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Kompakt an einem Tag: „Eventrecht“ – Wissen für die Praxis

Eventplaner müssen auch medien- und kommunikationsrechtliche Besonderheiten beachten. Wie kann man sich hier einen Überblick verschaffen?
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Das Tagesseminar Eventrecht des Studieninstituts für Kommunikation vermittelt den Teilnehmern an einem Tag das erforderliche Wissen für die tägliche Praxis: Welche rechtlichen Rahmenbedingungen sind bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen zu beachten? Was muss man bei der Eventplanung über eventspezifische Verträge, veranstaltungsspezifische Rechte, Haftung für Rechtsverletzungen sowie die Einräumung und Weiterübertragung von Rechten wissen? Auch die immer komplexer werdenden Möglichkeiten der Medien - insbesondere des Internets – und deren Auswertung stehen auf der Agenda. Die Teilnehmer erhalten ferner einen Überblick über die bei einer Veranstaltung und deren Auswertung geltenden Rechte Dritter, insbesondere Urheber- und Leistungsschutzrechte (z.B. Musikrecht), Persönlichkeitsrechte (z.B. Foto- und Videorecht) und Kennzeichenrechte (Marken- und Titelschutz).

Das Studieninstitut für Kommunikation spricht mit diesem Tagesseminar Freiberufler und Fachkräfte aus den Bereichen Eventmanagement, Public Relations, Messe und Marketing an, die sich über die rechtlichen Rahmenbedingungen von Veranstaltungen informieren möchten.

Tagesseminar Eventrecht
Dauer: 1 Tag
Wann: 19. Februar 2016, Düsseldorf
Abschluss: Teilnahmezertifikat Eventrecht
Fachdozent: Rechtsanwalt Fabian Braches berät seit 2012 Unternehmen und Einzelpersonen aus der Medien- und Entertainmentbranche in allen rechtlichen Angelegenheiten. Neben der Beratung in urheberrechtlichen und persönlichkeitsrechtlichen Fragestellungen liegt sein Tätigkeitsschwerpunkt im Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes, insbesondere im deutschen, europäischen und internationalen Markenrecht.


Inhalte:
• eventspezifische Verträge,
• veranstaltungsspezifische Rechte,
• medienrechtliche Aspekte,
• Haftung für Rechtsverletzungen,
• Einräumung und Weiterübertragung von Rechten, u. a.
Am Ende der Weiterbildung:
• haben die Teilnehmer fundierte Kenntnisse über die medien- und kommunika-tionsrechtlichen Rahmenbedingungen, die sie als Eventmanager beachten müssen;
• kennen sie die zu beachtenden Rechte Dritter bei der Realisierung von Veranstaltungen;
• können sie mögliche Haftungsrisiken im Zusammenhang mit der Auswertung von Veranstaltungen frühzeitig erkennen, bewerten und durch gezielte Vertragsgestaltung vermeiden.

Mehr Informationen: www.studieninstitut.de/eventrecht

Quelle Foto: Studieninstitut für Kommunikation GmbH

HINWEIS: Ab 16.12.2015 können Interessenten von der 2016-Rabatt-Aktion profitieren: Bis 22. Januar bietet das Studieninstitut 16 Prozent Ermäßigung auf die Weiterbildungsgebühr. Diese Aktion gilt für das gesamte Event-Weiterbildungsangebot sowie für unsere Kompaktkurse mit Start im 1. Halbjahr 2016. Wenden Sie sich dazu gerne an unsere Beratung unter beratung@studieninstitut.de.

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