print logo

Kontaktklassen im Fokus: newtention und Torsten Engelken gründen Tochtergesellschaft

Sehen und gesehen werden – das ist nicht nur auf Sylt, am Starnberger See oder auf der „Kö“ zeitgemäß.
Auch Werbung im Internet will Aufmerksamkeit erregen. Aber Vorsicht! Geballter Werbedruck und eine häufige Wiederholung von Bannern, PopUps & Co. sind nicht die Lösung. Im Gegenteil: Zu viel Werbung nervt die Internet-Surfer. Die Experten der newtention extended networks GmbH in Norderstedt bei Hamburg helfen, im Internet effizient zu werben, dass der Erfolg optimal ist.

„Aus Studien wissen wir, dass die Klickrate von Online-Werbung mit steigender Kontaktzahl stetig abnimmt“, sagt Marco Klimkeit, Gründer und Geschäftsführer von newtention. „Vorbei ist die Zeit, als Werber davon ausgehen konnten, dass im Internet mit einer hohen Kontaktfrequenz auch eine Steigerung der Werbeeffektivität erreicht wird. Zumal mittlerweile bei reichweitenstarken Webseiten eine zunehmende Verknappung von hochwertigen Platzierungen zu spüren ist.“

Werbedruck im Internet kann durch völlig unterschiedliche Kontaktklassen-Verteilungen erreicht werden – viele Personen mit wenig Kontakten, wenig Personen mit vielen Kontakten. Dies hat unterschiedliche Effekte auf die Gesamtwirkung der Kampagne. Nach Überzeugung von Marco Klimkeit sollte eine erfolgreiche Online-Kampagne in der relevanten Zielgruppe mehr als einmal, aber nicht „inflationär“ wahrgenommen werden: „Optimal sind vier bis sechs Kontakte.“

Die Spezialisten von newtention optimieren diese Kontaktklassen und erhöhen so die Effizienz von Online-Kampagnen. Zu diesem Zweck haben die Norderstedter eine neue Gesellschaft gegründet: die newtention media GmbH. Geschäftsführer der Tochter ist – neben Marco Klimkeit – Torsten Engelken. Der Diplom-Kaufmann war zuletzt selbständig und hat Unternehmen bei der Vermarktung medialer Produkte und Dienstleistungen beraten. Bevor er seine Firma media&brands gründete, war Torsten Engelken als Mitglied der Geschäftsleitung der AdLINK Internet Media GmbH verantwortlich für die Bereiche Produktmanagement und Business Development. Weitere Stationen der beruflichen Karriere des Online-Fachmannes: Geschäftsführender Gesellschafter und Mitbegründer der heidman engelken intermedia GmbH, Vorstandsvorsitzender der jom_com AG, Director Advertising Sales & eCommerce bei AOL Deutschland.

Torsten Engelken hat bei newtention viel vor: „Wir wollen mit unserem Know-how, unserem großen Werbenetzwerk und unserer Technologie die Effizienz von Online-Werbekampagnen verbessern. Ich bin überzeugt, dass wir diesem hohen Anspruch gerecht werden können.“ Den entscheidenden Wettbewerbsvorteil von newtention sieht er im bereits etablierten Netzwerk, dem „extended network“, der innovativen Technologie und den damit verbundenen Synergieeffekten.