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Kundenkommunikation: Unternehmen machen E-Mails zur Schneckenpost

Mehrheit der Kunden erwartet Reaktion auf E-Mails binnen eines halben Tages Die Hälfte aller Unternehmen antwortet erst zwischen 12 und 24 Stunden
novomind AG | 31.08.2005
Unternehmen weisen Defizite bei der Beantwortung von Kunden-E-Mails auf. Kunden erwarten eine Antwort auf ihre elektronische Post spätestens binnen 24 Stunden. Rund 40 Prozent wünschen sich sogar innerhalb von zwölf Stunden Antwort auf ihre Fragen. Zu diesen Ergebnissen kommt der aktuelle Kundenkommunikations-Trend des Softwarehauses novomind und des Fachmagazins TeleTalk. Bei den meisten Unternehmen mangelt es jedoch an schnellem Service. Mehr als ein Viertel der Unternehmen lässt sich mit einer Antwort bis zu zwei Tagen Zeit.

Unternehmen lassen ihre Kunden oft mehrere Tage lang warten.

Die Unternehmen wissen um ihre Schwäche in der Kundenkommunikation. Gerade bei E-Mail-Anfragen möchte kein Kunde zwei Tage oder länger auf eine Rückmeldung warten, schätzen Fach- und Führungskräfte. Das Problem verschärft sich rapide, denn rund 47 Prozent der Unternehmen sagen eine starke Zunahme der Kommunikation über E-Mail für die nächsten fünf Jahre voraus. Dabei gilt schon heute die E-Mail für mehr als 70 Prozent der Unternehmen als wichtigstes Medium bei der Bearbeitung von Kundenanfragen.

Die Firmen haben das Problem erkannt. Rund zwei Drittel der Unternehmen investieren zukünftig in den Ausbau von E-Mail-Management-Systemen wie novomind iMail™ – Komponente der novomind Self Service Suite™. Durch das automatische Verarbeiten der eingehenden E-Mails wird eine Kosten sparende und schnelle Bearbeitung von Kunden-E-Mails ermöglicht. Das Software-Paket ist multikanalfähig und ermöglicht die modulare Erweiterung um zusätzliche Kommunikationslösungen wie z.B. virtuelle Agenten und dynamische FAQs, die erste Fragen direkt auf der Webseite beantworten oder Live Chat-Systeme, die das Kunden-Service-Center entlasten.

novomind: Software für professionelle Kundenkommunikation.

Die novomind AG ist der führende Anbieter prozess- und kostenoptimierter Lösungen für die digitale Kundenkommunikation. Die Produkte und Lösungen von novomind bieten zukunftsweisenden Kundenservice, kompetente und personalisierte Kommunikation sowie eine spürbare Effizienzsteigerung in der Kundenadministration. Dadurch werden ein schneller Return on Investment und nachhaltige, dauerhafte Kundenbindung erreicht. Zum Leistungsportfolio der Geschäftseinheit Products gehört die novomind Self Service SuiteTM. Das Softwarepaket enthält alle für ein Customer Service Center notwendigen Kommunikationsmodule: E-Mail-Management, virtuelle Kundenberatung sowie Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation im Internet und führt diese mit einer einheitliche Wissensbasis zusammen. In der Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG komplexe E-Business-Applikationen wie skalierbare Online-Shop-Lösungen. Namhafte Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen wie z.B. Der Club Bertelsmann, Otto Konzern, Mexx, BKK Gesundheit und Travelocity, aber auch die öffentliche Hand wie das Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung und das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit und setzen bereits mit Erfolg auf novomind Systeme zur Verstärkung von Kundenbindung, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.