print logo

LOGICACMG realisiert MNVO-Enabler-Plattform für Swisscom Mobile

Mit dem Launch wurde diese Lösung als preisgünstigstes schweizerisches Prepaid-Angebot, M-Budget-Mobile, kommerziell in Betrieb genommen.
marketing-BÖRSE | 15.02.2006
Von der 3GSM World in Barcelona meldet LogicaCMG die erfolgreich
abgeschlossene Ausbreitung einer MVNO-E-Plattform (Mobile Virtual Network Operator-Enabler) bei Swisscom Mobile. Mit dem Launch wurde diese Lösung als preisgünstigstes schweizerisches Prepaid-Angebot, M-Budget-Mobile, kommerziell in Betrieb genommen. Swisscom Mobile kann hiermit in beispiellos kurzer Zeit ähnliche weitere Partnermarken auf den schweizerischen Markt bringen. Die MNVO-E-Lösung wird von LogicaCMG auch verwaltet und weiterhin unterstützt.


Wolfgang Weber, CTO von Swisscom Mobile, sagt: "Gemeinsam mit unserem Partner Migros wollten wir das erste niedrigpreisige Telefonieangebot über den Einzelhandel auf den Markt bringen. Mit der professionellen Unterstützung durch die LogicaCMG-Mitarbeiter und den innovativen Lösungen des Unternehmens ist uns dies zeitgerecht gelungen."


Menno Breeveldt, Vice President bei LogicaCMG Global Telecoms, erläutert: "Die Einführung einer neuen Marke oder eines mobilen virtuellen
Netzbetreibers braucht normalerweise Monate. Eine Vielzahl von Änderungen - bspw. die Integration zur bestehenden Fakturierung und zu den CRM-Systemen (Customer Relationship Management) - müssen vorgenommen werden. Mit unserer neuen Lösung, die aus vor-integrierten Komponenten besteht, können Kosten, Risiken und auch Time-to-Market drastisch gesenkt werden."

Die Swisscom Mobile-Anwendung wurde von LogicaCMG unter Verwendung von Metratech-Technologie erstellt. Metratech (USA) bietet Operational Support und Business Support Systeme (OSS/BSS).

LogicaCMG ist ein bedeutendes internationales Unternehmen im Bereich von IT-Dienstleistungen und drahtloser Telekommunikation. Es bietet Management- und IT-Beratung, Systemintegration und Outsourcing-Dienstleistungen für Kunden unterschiedlichster Branchen an, darunter Telekommunikation, Finanzdienstleistungen, Energie und Versorgung, Industrie, Transport und Logistik sowie der Öffentliche Sektor. Das Unternehmen beschäftigt rund 30.000 Mitarbeiter an seinen Niederlassungen in 36 Ländern und verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung im Bereich der IT-Dienstleistungen. Mit Hauptsitz in Europa ist LogicaCMG an den Börsen in London und Amsterdam (LSE: LOG; Euronext: LOG) gelistet. Weitere Informationen sind unter www.logicacmg.com verfügbar. Swisscom Mobile ist mit 4,3 Mio Kunden und einem Marktanteil von 65 Prozent der führende Anbieter von Mobilkommunikation in der Schweiz. An dem Unternehmen, das als Aktiengesellschaft geführt wird, ist Swisscom zu 75 Prozent beteiligt. Die britische Vodafone Group, weltweit führender Anbieter im Mobilkommunikationsbereich, hält im Rahmen einer strategischen Partnerschaft die restlichen 25 Prozent.


Weitere Informationen:
Scott Allen
Global Marketing Director, LogicaCMG Telecoms
Tel: +44 (0)118 965 9200
Email: scott.allen@logicacmg.com

Katy Ludditt / Shahlia Rogers
Band & Brown Communications
Tel: +44 (0) 207 419 7000
Email: katy.ludditt@bbpr.com / shahlia@bbpr.com

Weitere Informationen: LogicaCMG, Main Airport Centre (MAC),
Unterschweinstiege 10, 60549 Frankfurt, Deutschland, Tel.: +49-69-26499-0,
E-Mail: info@logicacmg.com, Web: http://www.logicacmg.com


Deutschland: Roland Lindemann, Tel.: +49-69-26499-0
Österreich: Wolfgang Pinkl, Tel.: +43-1-59999520
Schweiz: Richard Ginnow, Tel.: +41-1-8383562

PR-Agentur: Team Andreas Dripke, Tel.: +49-611-973150, E-Mail:
team@dripke.de