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Lindt erreicht mit Schokolade "Excellence" hervorragenden Consumer Experience Index Wert

TNS Infratest führt Europäische Benchmarking Studie mit Consumer TRI*MTM im Konsumgütermarkt durch
Kantar | 05.09.2006
München, 5. September 2006 - Mit dem neuen Consumer TRI*MTM Index von TNS Infratest erreichte Lindt Schokolade mit seiner "Excellence" den ersten Rang unter allen bewerteten Schokoladen in Deutschland und auch insgesamt einen der besten Indexwerte der Studie. In der Kategorie Joghurt teilten sich Landliebe sowie Weihenstephaner Rahmjoghurt den ersten Platz, für die Haarshampoos liefert Guhl und bei den Vollwaschmitteln Persil nach Ansicht der Konsumenten die beste Consumer Experience.


In zahlreichen kundenindividuellen und teilweise internationalen Projekten für namhafte Konsumgüterhersteller konnte Consumer TRI*MTM sein Potenzial für das taktisch-operative Produktmanagement, insbesondere in der Post-Launch Phase sowie bei Produkten mit Absatzschwierigkeiten, unter Beweis stellen. Seine Stärke liegt hierbei in der Evaluierung und Verbesserung der Consumer Experience, um den Wiederkauf und damit den Produkterfolg am Markt zu steigern und zu sichern. Die einfach verständlichen sowie managementorientiert aufbereiteten Ergebnisse von Consumer TRI*M leisten somit einen entscheidenden Beitrag zum modernen Produktmanagement im FMCG Sektor.


Anfang 2006 wurde vom Global TRI*M Centre in München in Zusammenarbeit mit dem französischen, englischen und deutschen Consumer & Retail Sektoren eine Europäische Benchmarking Studie durchgeführt, die Vergleichswerte für verschiedene Produktkategorien liefern sowie aufzeigen sollte, welche Produkte und Produktkategorien von Konsumenten besser bewertet werden und welchen Einfluss verschiedene Konsumententypen und ihr Verwendungsverhalten auf die Bewertung haben. In dieser Studie wurden 5000 Konsumenten online befragt.


In allen drei Ländern wurden die Haupteinkäufer des Haushaltes gebeten, ihr Verwendungsverhalten von sechs, in jedem Land individuell vordefinierten Produktkategorien und der jeweilig enthaltenen vordefinierten 5-6 Produkte anzugeben. In Folge wurden Sie zu Ihrem Kauf- und Gebrauchsverhalten der von Ihnen genutzten Produkte befragt. Mit dem mehrdimensionalen Consumer TRI*M Index wurde die jeweilige wahrgenommene Qualität der Consumer Experience mit einem Produkt erfasst.


Dr. Steffen Hermann, Senior Consultant im Global TRI*M Centre in München erläutert: "Die weltweit führende Business Solution für Stakeholder Management - TRI*MTM - der TNS Gruppe entwickelt sich weiterhin sehr erfolgreich. Daher wurde das jahrelang bewährte und stetig verbesserte Forschungsdesign mit seinen unverwechselbaren managementorientierten Ergebnissen (z.B. dem TRI*M Index oder dem TRI*M Grid) nun auch in einer speziell entwickelten Variante, dem "Consumer TRI*MTM", erfolgreich im Konsumgütermarkt zur Produktevaluation durch Konsumenten etabliert und zeigt hier viel versprechende Ergebnisse. Die Consumer Experience spiegelt die aggregierte bewertete Erfahrung von Konsumenten mit einem bestimmten Konsumprodukt wieder und setzt sich aus der Gesamtheit der vom Konsumenten wahrgenommenen und bewerteten Marketingmixelemente wie Produkt und Verpackung, Preiswahrnehmung, Verfügbarkeit und Platzierung am PoS, Produktkommunikation und -marke, sowie Verwenderprofil und Anwendungssituation zusammen. Sie spiegelt sich wieder in der Gesamtbewertung des Produktes, der Bereitschaft zur Weiterempfehlung und zum Widerkauf sowie in der Präferenzstärke. Die Consumer Experience spielt eine entscheidende Rolle bei der Entscheidung zum Wiederkauf eines Produktes und ist damit eine Schlüsselgröße des Markterfolges. Das rechtzeitige Checken bzw. fortlaufende Monitoring des Consumer TRI*M Index stellt somit letztlich den dauerhaften Markterfolg sicher und damit die Profitabilität."



Zu TNS Infratest
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Kontakt und weitere Informationen:
Dr. Steffen Hermann
TNS Infratest
t +49 (0)89 5600 1773
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