print logo

MIVA gewinnt reichweitenstarkes ISA-Netz als neuen Partner

Einbindungen von MIVA Pay-Per-Click-Anzeigen in bundesweiten Online-Rubrikenmärkten wie markt.de und auf Zeitungsportalen
MIVA (UK) Ltd | 06.04.2006
Hamburg/München, 6. April 2006 - MIVA, Inc. (NASDAQ: MIVA), eines der führenden unabhängigen Performance-Marketing-Netzwerke, gewinnt die ISA als neuen Such- und Content-Partner für sein Werbenetzwerk. Die ISA GmbH & Co. KG betreibt Anzeigen-Portale in den Kernbereichen Immobilien, Stellen und Auto und repräsentiert mit ihren mehr als 40 regionalen Tageszeitungsverlagen eines der größten deutschen Mediennetzwerke im Internet. Die Zusammenarbeit mit MIVA umfasst sowohl die Einbindung von Pay-Per-Click-Anzeigen in den Anzeigen-Portalen wie etwa markt.de als auch auf den Websites ausgewählter Regionalzeitungen. Das Traffic-Volumen der neuen Partner-Sites beläuft sich auf über 220 Millionen Page Impressions pro Monat.*


Für die deutschlandweiten Anzeigen-Märkte www.markt.de, www.autoanzeigen.de, www.motoso.de und www.fewoanzeigen.de entwickelt MIVA maßgeschneiderte Einbindungen der Pay-Per-Click-Anzeigen in die Suche sowie in die Verzeichnisse der Portale. Dabei startete die Zusammenarbeit zwischen MIVA und ISA kürzlich mit markt.de. Wählt der User auf markt.de beispielsweise die Rubrik Auto, werden oberhalb der dort eingestellten Kleinanzeigen MIVAs Pay-Per-Click-Anzeigen zum Thema Auto eingeblendet. Allein auf markt.de sind derzeit über eine Millionen Kleinanzeigen online*. Die Online-Plattform verwirklicht die traditionelle Marktplatzidee im Internet, auf der sich User zum Austauschen von Waren, Gedanken und Meinungen treffen.


Auf ausgewählten Zeitungs-Portalen im ISA-Netz wie etwa waz.de, merkur-online.de, sol.de (Saarbrücker Zeitung) oder mainpost.de erfolgt die thematische Einbindung der Pay-Per-Click-Anzeigen über redaktionelle Inhalte. Zudem stellt MIVA dem ISA-Netz insgesamt drei verschiedene Suchfunktionalitäten zur Verfügung: Eine Suche im Internet liefert algorithmische Treffer und eine Suche auf der jeweiligen Website zeigt Ergebnisse aus den redaktionellen Inhalten an. Eine neuartige Suchfunktion ermöglicht zudem die Suche über mehrere Portale hinweg. Diese so genannte Ring-Suche stellt ein wichtiges Feature für die ISA dar, da viele regionale Verlage mehr als ein Internetangebot betreiben und diese so miteinander verknüpfen können. Die Suchergebnisse werden um passende MIVA Pay-Per-Click-Anzeigen ergänzt, die oberhalb der Treffer aus dem Internet angezeigt werden.


"MIVAs Pay-Per-Click-Anzeigen stellen für unsere Portale eine zusätzliche Erlösquelle dar und bieten gleichzeitig durch die hohe Relevanz einen weiteren Mehrwert für unsere User", erklärt Klaus Abele, Geschäftsführer der ISA. "Vor allem haben wir mit MIVA den Spielraum, die Pay-Per-Click-Anzeigen dem Look & Feel unserer Portale anzupassen", so Abele über die Zusammenarbeit mit MIVA.


"Die Zusammenarbeit mit dem reichweitenstarken ISA-Netz ist für MIVA ein großer Gewinn", erklärt Wolfhart Fröhlich, Country Manager MIVA Deutschland GmbH. "Dass sich das ISA-Netz für MIVA als Partner entschieden hat, zeigt einmal mehr, dass besonders etablierte Verlage wachsam bei der Auswahl eines Partners im Pay-Per-Click-Markt sind. Viele arbeiten nach unseren Erfahrungen inzwischen bewusst mit einem unabhängigen Partner wie MIVA zusammen statt mit markenstarken Suchanbietern. Denn diese werden sowohl auf dem Anzeigen- als auch auf dem Lesermarkt zu immer stärkeren Konkurrenten vieler Verlage."


Die ISA GmbH & Co. KG wurde im Januar 2003 von den Verlagsgruppen Georg von Holtzbrinck, Dr. Ippen und WAZ Mediengruppe gegründet. Sie betreibt die Online-Portale immowelt.de, stellenanzeigen.de, autoanzeigen.de, motoso.de, DZF.de, fewoanzeigen.de und markt.de. Als Dienstleister verknüpft die ISA die stark wachsenden Online-Rubrikenmärkte mit den etablierten Kleinanzeigenangeboten regionaler Tageszeitungen. Inzwischen nutzen in Deutschland über 40 Zeitungsverlage mit ihren Internet-Auftritten den Service der ISA.*


Über MIVA®, Inc.
MIVA ist eines der führenden unabhängigen Performance-Marketing-Netzwerke und widmet sich ausschließlich dem Wachstum seiner Partner und Werbekunden. MIVA bringt eine Vielzahl von Käufern und Verkäufern genau zum richtigen Zeitpunkt und am richtigen Ort zusammen. MIVA vermittelt seinen Werbekunden qualifizierte User, hilft seinen Partnern, ihren Umsatz zu maximieren, ermöglicht Online-Händlern, Produkte zu vertreiben und stellt Internetnutzern relevante Informationen zu Verfügung. Das Unternehmen unterhält Geschäftsbeziehungen in Nord-Amerika, Europa und Asien.


Forward-looking Statements
This press release contains certain forward-looking statements that are based upon current expectations and involve certain risks and uncertainties within the meaning of the U.S. Private Securities Litigation Reform Act of 1995. Words or expressions such as "plan," "intend," "believe" or "expect" or variations of such words and similar expressions are intended to identify such forward-looking statements. These forward-looking statements are not guarantees of future performance and are subject to risks, uncertainties, and other factors, some of which are beyond our control and difficult to predict and could cause actual results to differ materially from those expressed or forecasted in the forward-looking statements. Additional key risks are described in MIVA's reports filed with the U.S. Securities and Exchange Commission, including the Form 10-K for fiscal 2005. MIVA undertakes no obligation to update the information contained herein.
®Registered trademark of MIVA, Inc.
* laut Unternehmensangaben


Pressekontakt:
MIVA (Deutschland) GmbH
Andrea Wenk
Zippelhaus 2
20457 Hamburg
Telefon: 040 32 87 00 28
Telefax: 040 32 87 00 23
E-Mail: pr.de@miva.com
http://www.miva.com