print logo

MOBILE 365 Verzeichnet im zweiten Quartal 2006 40% Wachstumsrate beim MMSTraffic-Aufkommen in USA

MMS erfährt wachsende Akzeptanz, Aufkommen soll weltweit steigen
Sybase 365 GmbH | 05.10.2006
Hamburg, 25. Juli 2006 – Mobile 365, weltweit führender Anbieter im Bereich netzübergreifender Mobilfunkdienste sowie deren Abwicklung und Abrechnung,
steigert in den USA die Auslieferung der Multimedia Message Services (MMS) im zweiten Quartal 2006 um 40 Prozent. In diesem Zeitraum betrug der gesamte MMS Mobile Originated (MO) Netzverkehr 52.071.114 MO Nachrichten, im Vergleich zu den 34.405.598 Nachrichten, die in Q1 generiert werden konnten. Mobile MMS Inhalte umfassen Video-, Foto- und Audio-Dateien sowie Rich Text wie bspw. Wallpaper, Klingeltöne, Handy-Spiele und andere Anwendungen.

In 2005 führte Mobile 365 in den USA seinen Service für den netzübergreifenden MMS-Versand ein und hat seitdem innerhalb der Vereinigten Staaten über 132.000.000 MMS ausgeliefert. Durchschnittlich verzeichnete das Unternehmen bislang ein monatliches Wachstum von 12% beim MMS-Volumen. Im internationalen Vergleich liegen die USA beim MMS-Aufkommen an erster Stelle. Das ergibt eine Auswertung von Informa Telecoms & Media, die auf statistischen Quartalsangaben der Netzbetreiber beruht. Rechnet man noch die Auslieferung von SMS mit ein, liefert Mobile 365 allein im Bereich des Personal Messaging Volumen jeden Monat über zwei Milliarden mobile Nachrichten aus.

„Die Zunahme des von uns ausgelieferten MMS-Volumens kann als positives Signal für einen generellen Aufwärtstrend der MMS auf dem US-amerikanischen Markt verstanden werden“, erklärt Greg Dunn, Vice President, Americas von Mobile 365. „Grundsätzlich reduziert sich das gesamte mobile Nachrichtenaufkommen während der Sommermonate, dennoch verzeichneten wir im Juni ein weiteres MMS-Wachstum. Dies weist auf das konstante Wachstumspotential von MMS-Nachrichten hin und auch darauf, dass der MMS-Versand zunehmend zu einem festen Bestandteil der mobilen Kommunikationsgewohnheiten wird.“

Gino Picasso, CEO von Mobile 365, fügt hinzu: „In den USA haben MMS-fähige Endgeräten bereits eine hohe Marktdurchdringung. So erwarten wir, dass das MMS-Volumen weiter zunehmen und zudem ein Boom von neuen MMS-basierten Applikationen und Services eintreten wird.“

In Europa verlief der Start der MMS holprig. Wenig erfolgreiche Einführungskampagnen und vor allem die fehlende Interoperabilität haben bei den Verbrauchern negative Spuren hinterlassen.

„Heute sind zwar die größten Probleme hinsichtlich Umsetzung und Nutzerfreundlichkeit aus dem Weg geräumt, aber die Preisgestaltung bleibt weiterhin ein kritisches Thema“, äußert sich Klaus Jansen-Knor, Director CEE von Mobile 365. „In den USA ist das Versenden von MMS im Vergleich zu Europa viel günstiger. Sobald aber auch hier ein ansprechendes Preisgefüge mit erschwinglichen MMS-Tarifen Einzug gehalten hat, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis auch das europäischen MMS-Volumen in die Höhe schnellt.“


Informationen zu Mobile 365
Mit zwei Milliarden prozessierter Nachrichten pro Monat ist Mobile 365 weltweit die Nummer Eins für netzübergreifender Mobilfunkdienste sowie deren Abrechnung und Abwicklung, einschließlich SMS, MMS und WAP. Mit Anbindungen zu über 500 Mobilfunkanbietern weltweit ist Mobile 365 führend im Bereich Mobile Interoperability Messaging sowie der Auslieferung von Premium Content und Mehrwertdiensten. Neben seinem Hauptsitz bei Washington D.C. unterhält Mobile 365 weitere Niederlassungen in Beijing, Guangzhou, Hamburg, Hongkong, Johannesburg, Kuala Lumpur, London, Madrid, Mailand, Paris, Peking, San Fransisco, Singapur, Sydney und Taipei. Einige der größten Kunden im Bereich der Mobilfunknetzbetreiber sind T-Mobile, Vodafone, O2, Verizon Wireless, Cingular Wireless, Telcel, Telefonica, China Mobile, China Unicom, Hutchison und Airtel. Große Markennamen wie u.a. Volvo, Sony Pictures, MSN, Citibank, Siemens, Ogilvy, Yahoo! und Dunkin’ Donuts vertrauen auf die Services von Mobile 365. Weitere Informationen sind unter www.mobile365.com verfügbar.


Kontakt:
Mobile 365
Carmel Coscia Director of Marketing + Communications, EMEA
Tel: +33 6 87 21 71 77
Email: carmel.coscia@mobile365.com

eloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth/Stephanie Schwarz
Tel: +49 (0)89 24 20 38-0
E-Mail: mobile365@eloquenza.de