print logo

Marketing Services gestaltet Mediaforum neu

Mehr Vorträge, Workshops und attraktive Themen
Messe Frankfurt GmbH | 19.12.2005
Die Marketing Services, Fachmesse für Cross Media, setzt künftig stärker auf ein messebegleitendes Vortragspro-gramm. Vom 16. bis 18. Mai 2006 erwarten die Messe-besucher zahlreiche Vorträge und Podiumsdiskussionen sowie informative Workshops zu praktischen Themen aus dem Alltag der Marketing- und Kommunikationsbranche.

Die Marketing- und Kommunikationsbranche ist einem permanenten Wandel unterworfen. Der Bedarf an Know-How-Transfer wächst kontinuierlich, gleichzeitig sinkt das Angebot. Um den Besuchern einen kostenlosen Mehrwert zu bieten, baut die Marketing Services als führende Fachmesse für Cross Media ihr messebegleitendes Vortragsprogramm aus. Das Mediaforum, das sich in den letzten Jahren wachsender Beliebtheit erfreut, wird neu strukturiert und im kommenden Jahr sowohl inhaltlich als auch strukturell abwechslungsreicher und umfangreicher gestaltet. An die 30 Vorträge renommierter Referenten sowie interessante Panels über aktuelle Branchenthemen sind geplant. Das Programm wird durch informative und praxisnahe Workshops ergänzt. Unterstützt und beraten wird die Marketing Services vom Messebeirat, der sich aus den Spitzenvertretern der Marketing-Fachverbände zusammensetzt, die die unter-schiedlichen Disziplinen der Messe vertreten.

Auf der Agenda des Mediaforums stehen beispielsweise Themen wie „Effizienz“, „Marke“ und „Media“. Wie auf der Marketing Services insgesamt spielt Cross Media auch im Forum eine wichtige Rolle. Mit der Wahl der Themen haben die Verbände den Grundstein für das neue Vortragsprogramm gelegt. „Der Messebeirat hat durch sein hervorragendes Branchen-Know-How sehr spannende und abwechslungsreiche Themen herausgearbeitet”, so Frank Pauli, Projektleiter beim Veranstalter Messe Frankfurt Ausstellungen GmbH, „das neu strukturierte Mediaforum wird dem Besucher der Marketing Services einen hohen Mehrwert bieten und einen synergetischen Effekt mit sich bringen.”

Gegründet wurde der Messebeirat vom Veranstalter der Marketing Services zusammen mit den führenden Marketing-Fachverbänden, die die Marketingdisziplinen der Messe repräsentieren: Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW), Bundesverband Werbeartikel Lieferanten e.V. (BWL), Deutscher Marketing-Verband e.V. (DMV), Deutscher Direktmarketing Verband e.V. (DDV), Fachverband Außenwerbung e.V. (FAW), Fachverband Konzeption und Dienstleistung für Messe und Event e.V. (FAMAB) und Point of Purchase Advertising International e.V. (POPAI). Neu dabei ist dieses Jahr der Gesamtverband der Kommunikationsagenturen (GWA).

Der Beirat trifft sich regelmäßig, um über Themen der Marketing Services zu beraten. Die Verbände sind zum größten Teil auf dem Sonderareal Marketing Plaza vertreten, das als zentraler Marktplatz über alle Marketingdisziplinen hinweg die Kommunikation zwischen Ausstellern und Besuchern fördern soll. Im kommenden Jahr werden hier auch erstmals ausgewählte Fachmedien ausstellen.