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Mehr asiatische Einkäufer auf deutschen Messen

Rund 2,15 Mio. internationale Besucher in 2005
12.09.2006 Der Messeplatz Deutschland entwickelt sich immer stärker zur Informations- und Beschaffungsplattform für asiatische Importeure. Im Jahr 2005 kamen 240.000 Besucher aus Asien auf die deutschen Messen. Das sind 60 % mehr als noch Ende der neunziger Jahre. Dieses Wachstum ist fast genauso groß wie das der asiatischen Aussteller, die nach Deutschland kommen. Deren Zahl erhöht sich seit 1999 um 61 %. Dies ergab eine jetzt abgeschlossene Untersuchung des AUMA_Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V., Berlin.


Auf Süd-, Ost- und Zentral-Asien entfielen 170.000 Besucher, auf den Nahen und Mittleren Osten 70.000. Insgesamt verzeichneten die internationalen Messen in Deutschland 2,15 Mio. ausländische Interessenten, die sich informierten und Entscheidungen vorbereiteten; das sind 22,5 % aller Besucher des letzten Jahres.


Auf die Länder der Europäischen Union entfielen gut 1,4 Mio. Besucher, auf die europäischen Länder außerhalb der EU 325.000. Damit stellt
Europa 80 % aller internationalen Besucher. Entsprechend kamen 20 % oder rund 415.000 Besucher aus Ländern außerhalb Europas. Neben
Asien ist Amerika für die deutschen Messen mit 120.000 Besuchern die wichtigste Quelle in Übersee. Zwei Drittel dieser Kunden kamen aus Nordamerika, ein Drittel aus Lateinamerika.


Aus den afrikanischen Ländern kamen rund 35.000 Besucher, aus Australien/Ozeanien rund 20.000.

Die Grafik "Anteile ausländischer Besucher am Messeplatz Deutschland 2005" liegt zum Downloaden bereit unter www.auma-messen.de/Presse.


Pressekontakt: Harald Kötter; Telefon: 030/24 000-140,
Fax: 030/24 000-340, E-Mail: h.koetter@auma.de




AUMA_Ausstellungs- und Messe-Ausschuss
der Deutschen Wirtschaft e.V.
Littenstr. 9, 10179 Berlin
Telefon: 030 24 000-140
Telefax: 030 24 000-340
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Über AUMA Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Dt. Wirtschaft e.V.

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