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Messeplatz-Ranking: Gold nach Frankfurt

Silber für Düsseldorf, Bronze für Hannover
marketing-BÖRSE | 22.02.2006
Messen haben Hochsaison. An allen großen Veranstaltungsorten geht es Schlag auf Schlag, freuen sich Hoteliers, Gastronomen, Taxiunternehmen und viele mehr über zusätzlichen Umsatz. Der Wettbewerb unter den Veranstaltungsstätten ist härter geworden. Wer hat die Nase vorn, wer ist die erfolgreichste Messegesellschaft?

Die einzelnen Jahreszahlen haben durch die unterschiedlichen Veranstaltungsrhythmen wenig Aussagekraft. Das Messe Institut in Laubenheim/Nahe hat deshalb bei seinem Messeplatz-Ranking die Durchschnittszahlen für jeweils drei Jahre ermittelt: Gold nach
Frankfurt, Silber für Düsseldorf und Bronze für Hannover.

Steilvorlage aus Frankfurt: Verlief die Entwicklung der drei größten Messegesellschaften Frankfurt, Düsseldorf und Hannover bis 2002 im kollegialen Gleichschritt, hat sich die Main-Metropole seit 2003 deutlich von ihren Wettbewerbern abgesetzt. Die Messe Frankfurt erzielte im Durchschnitt der Jahre 2003 bis 2005 einen Jahresumsatz von 363 Millionen Euro. Es folgen Düsseldorf mit 308 Millionen und Hannover mit 261 Millionen Euro. Die Plätze vier bis sieben der größten deutschen Messeplätze belegen München (210 Millionen Euro), Köln (177 Millionen Euro), Berlin (124 Millionen Euro) und Nürnberg (102 Millionen Euro).

Um den Messevergleich nicht durch unterschiedliche Veranstaltungsrhythmen zu verfälschen, handelt es sich bei der Auswertung um die gemittelten Umsatzwerte der jeweils letzten drei Jahre. Zum Beispiel finden die großen Konsumgütermessen in Frankfurt als Ambiente und Tendence zweimal jährlich, die CeBIT in Hannover jährlich und die interpack als weltweite Nummer eins für Verpackungsmaschinen alle drei Jahre in Düsseldorf statt. Direkte Jahresvergleiche haben daher wenig Aussagekraft.

Die Untersuchung des Messe Instituts in Laubenheim/Nahe bezieht sich auf die sieben größten Messeplätze in Deutschland mit zusammen mehr als 1,8 Millionen Quadratmeter Hallenfläche. Wie aus der Untersuchung weiter hervorgeht, blieb der Gesamtumsatz der sieben Messeplätze seit 2001 mit 1,5 Milliarden Euro stabil. Die Ergebnisse des Messeplatz-Rankings basieren auf den nach GmbH- bzw. Aktienrecht publizierten Zahlen.

Weitere Informationen unter http://www.messeinstitut.de/