print logo

Midvision positioniert sich neu

2008 geht die IT-Fachmesse für den Mittelstand mit neuem Konzept und neuem Namen an den Start
Die bisher in Karlsruhe stattfindende Midvision – Fachmesse für IT-Lösungen im Mittelstand geht 2008 mit einem neuen Konzept an den Start. Die Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH hat sich dazu entschieden, die IT-Fachmesse für den Mittelstand inhaltlich neu auszurichten und das Jahr 2007 für diese Neupositionierung zu nutzen. „Nach der vollständigen Auswertung der Befragungen und intensiven Gesprächen mit bedeutenden Vertretern der Region sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass die Midvision mit ihrer bisherigen Ausrichtung nicht den gewünschten Erfolg erzielt hat. Nicht zuletzt hat die Tatsache, dass die Besucherzahl unter unseren Erwartungen blieb und dadurch die Ausstellerzufriedenheit litt, den Anstoß zu dieser Entscheidung gegeben. Unser Ziel ist es nun, das Veranstaltungsprofil zu schärfen und die Fachmesse für den Mittelstand noch stärker in der TechnologieRegion Karlsruhe zu verankern,“ erklärt Gerald Böse, Geschäftsführer der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH.

Erste Gespräche mit Partnern aus der Region fanden zu diesem Thema bereits statt. Die Resonanz auf die Neupositionierung dieser Fachmesse ist sehr positiv: „Die gesamte Wirtschaftsregion steht mit ihrem Netzwerk in der ITK-Branche tatkräftig hinter der Neupositionierung der IT-Fachmesse für den Mittelstand, denn der IT-Bereich gilt als Schlüsselbranche und tragende Wirtschaftssäule des Standorts Karlsruhe. Mehr als 2.500 IT-Unternehmen mit ca. 20.000 ITFachkräften sind in der TechnologieRegion Karlsruhe angesiedelt. Gerade auch die aktuelle Ernennung der Universität Karlsruhe zur Eliteuniversität bietet hervorragende Perspektiven für die erfolgreiche Etablierung einer IT-Fachmesse für den Mittelstand und wird sicherlich weitere Impulse geben," betonte Dr.-Ing.Adolf M. Kopp, Leiter der Wirtschaftsförderung Karlsruhe. Auch Martin Hubschneider, Vorstandsvorsitzender der CAS Software AG und Vorstand des Cyberforums, erklärte sich bereit, die Neupositionierung mitzutragen: „Wir unterstützen die Messe Karlsruhe gerne bei der Neuausrichtung der bisherigen ITPlattform für mittelständische Unternehmen und sehen hier generell durch die starke Innovationskraft des Standorts beste Voraussetzungen für die langfristige Etablierung von speziell auf die ITK-Branche ausgerichteten Fachmessen und Kongressen. Beispielsweise bildet das Cyberforum mit seinen rund 600 Mitgliedern den Kern des IT Clusters der Region und leistet beispielhafte Beratungs- und Vernetzungsarbeit.“ Aktuell führt die Karlsruher Messe- und Kongress GmbH weitere Gespräche mit Marktführern bzw. bedeutenden Ausstellern der Midvision sowie wichtigen Multiplikatoren, um die neue ITFachmesse für den Mittelstand für 2008 klar am Markt zu positionieren.

Um 2007 den mittelständischen Unternehmen dennoch eine Veranstaltung bieten zu können, wird die Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH vom 22. bis 23. Mai 2007 die „Zukunft Mittelstand“ in der Messe Karlsruhe veranstalten. Diese umfasst einen Kongress mit begleitender Fachausstellung u. a. zu den Themen Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten für mittelständische Unternehmen und Unternehmensnachfolgeregelungen. Parallel wird das Themenspektrum ITLösungen für den Mittelstand aufgegriffen, um aufzuzeigen, welche Wettbewerbsvorteile der Einsatz von IT dem Mittelstand bietet. Angesprochen werden Geschäftsführer und Entscheider aus Unternehmen mit mehr als 20 Mitarbeitern sowie professionelle Anwender und Entwickler von IT-Lösungen für den Mittelstand.

Ansprechpartnerin für Interessenten:
Ulrike Ritter, Projektleiterin
Tel.: +49 721 3720-5128
E-Mail: ulrike.ritter@kmkg.de
Logo of Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH
Über Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH

Kongress, Messe, Tagung, Symposium, Firmenevent – in Karlsruhe finden Sie ideale Rahmenbedingungen.