print logo

Neue Vertriebsmöglichkeiten für Hersteller auf eBay: Markenshops starten

Angebot startet mit Shops von Bellybutton, Blaupunkt, Dualit, Einhorn, Hudson, Kunert, Medion, Schmidt Spiele, Speedo und Triumph.
eBay GmbH | 14.05.2009
Dreilinden/Berlin, 14. Mai 2009 – eBay baut sein Neuwaren-Sortiment weiter aus. Ab sofort eröffnet der Online-Marktplatz Herstellern neue attraktive Möglichkeiten, eBay durch die Einrichtung eigener Markenshops als alternativen Vertriebskanal zu nutzen. Die Hersteller können sich in ihrem Shop auf dem eBay-Marktplatz komplett mit ihrer eigenen Markenwelt präsentieren. Gleichzeitig profitieren sie von der hohen Reichweite der meistbesuchten E-Commerce-Seite in Deutschland mit mehr als 17 Millionen unterschiedlichen Besuchern im Monat. Mit Shops der Marken Bellybutton, Blaupunkt, Dualit, Einhorn, Hudson, Kunert, Medion, Schmidt Spiele, Speedo und in etwa einer Woche Triumph startet eBay ab heute das neue Angebot, das unter www.ebay.de/wow zu finden ist. Zu Beginn wird es einen eigenen Fashion-Bereich und einen Lifestyle-Bereich geben, der die Shops aus den Branchen Unterhaltungselektronik und Haushaltswaren umfasst.


„Die neuen Markenshops bieten Herstellern und Markeninhabern eine hochgradig flexible Plattform, die insbesondere für den Abverkauf von Vorsaisonware und Lagerüberhängen ideal ist“, so Dr. Stephan Zoll, Geschäftsführer der eBay Advertising Group GmbH und verantwortlich für den Vertrieb bei eBay in Deutschland. „So übertragen wir den Trend des Outlet-Shopping auf den eBay-Marktplatz.“ In den Markenshops können die Hersteller ihre Waren zum Festpreis oder im Auktionsformat anbieten. „Durch diesen für eBay charakteristischen Format-Mix kann sowohl Preis- als auch Absatzgarantie gewährleistet werden – je nachdem, was gewünscht ist“, erläutert Zoll.


In den Markenshops haben die Hersteller volle Kontrolle über die Preisgestaltung sowie die Präsentation ihrer Waren. Sie können sich und ihre Produkte komplett in ihrer eigenen Markenwelt präsentieren. Ebenso können sie frei entscheiden, ob sie ihren Shop bei eBay durchgehend über das ganze Jahr, saisonal oder kampagnenbezogen für den Warenverkauf nutzen möchten. Bei Bedarf stehen erfahrene Dienstleister bereit, die die gesamte Verkaufsabwicklung übernehmen können.


Der Schwerpunkt der neuen Markenshops liegt zunächst auf den Bereichen Kleidung und Accessoires, Unterhaltungselektronik sowie Haushaltswaren. „Die neuen Markenshops machen das Angebot auf dem eBay-Marktplatz noch attraktiver und lückenloser. Das kommt sowohl den eBay-Käufern als auch den Verkäufern zu Gute. Käufer können sich über noch mehr hochwertige Waren zu günstigen Preisen freuen und Verkäufer profitieren von einer insgesamt noch höheren Attraktivität des eBay-Marktplatzes“, so Stephan Zoll.


Zitate ausgewählter Hersteller zu den Markenshops


Michael Krieger, Geschäftsführer Einhorn Modemanufaktur GmbH & Co. KG
„Unsere Wachstumsstrategie ist darauf ausgelegt, alle relevanten Distributionskanäle für die Hemdenmarke Einhorn konsequent auszubauen und dabei die Brand Awareness – sowohl im Fachhandel als auch im Internet – insgesamt zu stärken. Mit eBay haben wir einen starken Partner gefunden, der uns ermöglicht, diesen Prozess im Internet aktiv zu steuern. Insbesondere Textilherstellern bietet eBay ein schlüssiges und zukunftsfähiges Konzept an, um dem wachsenden Interesse an Bekleidungskauf im Internet entgegenzukommen.“


Stephan Oehl, Vorstand KUNERT AG
„Für die Kunert AG sind unsere Markenshops auf eBay ein konsequenter Schritt zur kontrollierten Distribution von hochwertiger Vorsaisonware im Internet.“


Axel Kaldenhoven, Geschäftsführer Schmidt Spiele GmbH
„Unser neuer Markenshop auf eBay ist eine logische Konsequenz der aktuellen Marktveränderungen: Das Online-Geschäft gewinnt zunehmend an Bedeutung. In dem Shop werden wir zunächst rund 50 unserer beliebten Produkte anbieten. Ein großer Vorteil für uns: Wir haben volle Kontrolle über Preise und Sortiment, so dass keine Konflikte mit dem traditionellen Spielehandel entstehen. Darüber hinaus profitieren wir von der riesigen Reichweite von eBay.“


Josef Laustroer, Sales Director
 GL-International GmbH
„Heute, in unserer schnelllebigen Zeit ist „Dualit“ ein Symbol, welches ausdrückt, dass es die einfachen Sachen im Leben sind, die zählen. Professionelle Qualität und edles Design mit Kultstatus. Ein einziger Toaster wird auch heute noch komplett von einer Person aus besten Materialien in Handarbeit hergestellt. Seit 1946 produziert Dualit für die ganze Welt ... nun auch für alle eBay-Individualisten.“