print logo

Neue Werte und Trends für Deutschland

Vision 2017: Was Menschen morgen bewegt
Redline Wirtschaft | 29.04.2008
„Weniger ICH – mehr WIR“, so lautet eine von fünf kommenden
Grundorientierungen in der deutschen Gesellschaft. Was dieser Wertewandel für die Gesellschaft, für Unternehmen und den Einzelnen bedeutet, beantworten die Trendforscher vom Marktforschungsunternehmen GIM, Kerstin Ullrich und Christian Wenger, in ihrem kompakten Handbuch.

Innerhalb des Jahres 2007 haben sie mit über 40 Wissenschaftlern und
Branchenexperten die Werteentwicklung in Deutschland sowie in sechs
weiteren Ländern unter die Lupe genommen. Herausgekommen sind
nachvollziehbare Aussagen und harte Fakten zu Trends der Zukunft, an denen sich Unternehmen und interessierte Laien orientieren können.

Im Mittelpunkt der Studie stehen folgende Fragen: Was wird für Menschen wirklich wichtig werden, was wird sie morgen bewegen? Wie verhalten sich Menschen in einer Gesellschaft, die sich in einem ständigen Umbruch befindet? Wie stark beeinflusst der gesellschaftliche Wandel die Wünsche und Sehnsüchte der Menschen und welche Auswirkungen hat dies auf ihr zukünftiges Konsumverhalten?

Die beiden Autoren geben Prognosen für die Zukunft ab und beschreiben die Werte, die in den kommenden 10 Jahren bestimmend sein werden. Dabei beschränken sie sich nicht nur auf Deutschland, sondern ziehen Vergleiche auf internationaler Ebene, so zwischen Westeuropa, den USA und Russland.

Dr. Kerstin Ullrich ist Soziologin und Unitleiterin bei der Gesellschaft für
innovative Marktforschung (GIM) in Heidelberg. Der Soziologe Dr. Christian Wenger ist Studienleiter im gleichen Marktforschungsinstitut. Sie beschäftigen sich seit vielen Jahren mit gesellschaftlichem Wandel und Wertewandel und setzen ihre Erkenntnisse erfolgreich für die Wirtschaft um.

carlsbergschillercommunication, Hans-Sachs-Str. 11, 80469 München
Fon +49-89-517 77 27-0, Fax -30, Mail info@csc-agentur.com, Web www.csc-agentur.com