print logo

Neuer Film im DJV-Kino

"Navi-Irrfahrt"
Berlin, 26.01.2011 - "Navi-Irrfahrt" ist der Titel des neuen Films im DJV-Kino, der seit dem heutigen Mittwoch auf der Startseite der DJV-Homepage www.djv.de sowie auf Youtube zu sehen ist. Er schildert auf ironische Weise die Irrfahrt einer jungen Frau, die sich auf das "Verleger-Navi" verlassen muss. Ihre chaotische Fahrt zur Redaktion der Tageszeitung Wunderblatt über den Null-Runden-Kreisverkehr und den Mini-Lohn-Pfad auf den Stress-Parcour endet schließlich, als sie das Auto gegen die Wand setzt.



"Mit dem Film macht der DJV darauf aufmerksam, dass die Zeitungsverleger den Journalistenberuf mit ihren Tarifforderungen an die Wand fahren wollen", sagte DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken. "Einen Dumping-Tarifvertrag für Berufseinsteiger und andere absurde Forderungen werden wir nicht akzeptieren." Er ergänzte: "Wir werden nicht zusehen, wie der Journalistenberuf auf Dauer degradiert wird. Es geht um faire Arbeitsbedingungen und um den Wert des Journalismus."



Auch der Kurzfilm "Navi-Irrfahrt" wurde vom Berliner Journalistenbüro Röhr+Wenzel im Auftrag des DJV produziert. Er ist Teil der Informationsreihe des Deutschen Journalisten-Verbands zur Situation in der Tarifpolitik und zum Wert des Journalismus. Die Youtube-URL des DJV-Films "Navi-Irrfahrt" lautet: http://www.youtube.com/watch?v=9Nt7ZLDrwiE



Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:

Eva Werner
Bei Rückfragen: Tel. 030/72 62 79 20, Fax 030/726 27 92 13
Sie finden unsere Pressemitteilung auch unter hhtp://www.djv.de