print logo

Noch mehr Spaß am Online-Handel: eBay startet neue Community

Weltweiter Online-Marktplatz schafft noch engere Verbindung aus Handel, Kommunikation und Austausch
eBay GmbH | 25.10.2007
Dreilinden/Berlin, 23. Oktober 2007 – Noch mehr Vergnügen beim Surfen auf dem weltweiten Online-Marktplatz und ein völlig neues Einkaufserlebnis im Internet: Ab sofort verknüpft die neue eBay Community (www.ebay.de/community) das Suchen, Kaufen und Verkaufen auf eBay mit noch mehr Gestaltungs- und Kontaktmöglichkeiten für die Mitglieder. Aufbauend auf der vorhandenen Community schafft eBay eine neuartige, eBay-spezifische Verbindung aus Online-Handel, Kommunikation und Gemeinschaft. Damit entsteht ein Netzwerk aus Menschen, die nicht nur kaufen und verkaufen, sondern auch kommunizieren wollen, also Tipps geben, Empfehlungen aussprechen oder Rat und Hilfe suchen. Zu den wichtigsten Bestandteilen der neuen Community-Erfahrung zählen die neue Profil-Seite „Meine Community“, neu gestaltete Foren und Clubs. Kurz: Es geht um Funktionen und Angebote, die das Vergnügen am Online-Shopping steigern und damit den Anspruch der aktuellen Neugestaltung unter dem Motto „eBay neu erleben!“ einlösen. Denn zum neuen Marktplatz-Erlebnis gehört, dass eBay einfacher, günstiger und kundennäher wird – und eben noch mehr Spaß macht.

„Mit den neuen eBay-Community-Angeboten setzen wir einen Standard im Social Commerce, also bei der Verbindung von Handel und Kommunikation, die eBay von Anfang an ausgezeichnet hat. Heutzutage suchen immer mehr Menschen in Internet-Foren nach Gleichgesinnten und Inhalten, die sie interessieren und die zu ihnen passen. Genau das erleichtern wir jetzt auf eBay“, sagt Stefan Groß-Selbeck, Vorsitzender der Geschäftsführung von eBay in Deutschland.

Von mehr Profil profitieren
Den Kernbereich der neuen Community bildet die Profil-Seite „Meine Community“. Im neuen Community-Profil können nun Hobbies, Interessen und Vorlieben, Fotos, Avatare, Kontakte und Handelsinteressen gespeichert werden, wobei jeder selber entscheiden kann, welche Informationen er anderen Nutzern geben möchte. Die eBay-Mitglieder können über eine Pinnwand direkt Kontakt aufnehmen und sich austauschen, Empfehlungen geben und sich für Tipps bedanken. Ausgehend von den persönlichen Merkmalen und Interessen der Nutzer entstehen durch Matchmaking und Tagging enge Verbindungen zwischen Menschen und Inhalten – die Community kann ihren Mitgliedern stets ein passendes Angebot machen, seien es interessante Themen, passende Diskussionen oder Mitglieder mit ähnlichen Hobbies.

Wichtiger Bestandteil der neuen Community sind die überarbeiteten Foren und Clubs. Die Foren präsentieren sich vielseitiger als bisher – statt einer starren Trennung in Diskussions- und Hilfeforen lässt sich nun im Voraus für ein Thema festlegen, ob es sich um eine Frage handelt oder um eine Diskussion geht. In den produktorientierten Foren können Nutzer jetzt dank „guter“ Bewertungen ihrer Beiträge und Inhalte sogar „Expertenstatus“ erlangen und so an Profil und Reputation gewinnen.