print logo

Nur noch jede vierte E-Mail ist kein Spam

25,7 Prozent der Nachrichten kein Spam. Phishing Versuche überholen mit 80% Anteil klassische Viren E-Mails
marketing-BÖRSE | 21.06.2006

Das Unternehmen antispameurope, Sicherheitsspezialist aus Hannover, veröffentlicht heute seinen Spam Report für das erste Quartal 2006. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum hat der Anteil unerwünschter Nachrichten weiter zugenommen. Vor Jahresfrist waren noch 28,8 % der Nachrichten kein Spam, in diesem Jahr waren es nur noch 25,7 %. Die Quote der Werbenachrichten ist mit 61,5% zu 61,2% nahezu konstant geblieben. Signifikant erhöht hat sich hingegen der Anteil von Phishing- und Viren-E-Mails.

Besonders auffallend innerhalb dieser Gruppe ist die Verschiebung hin zu Phishing Nachrichten. Waren im Vorjahreszeitraum noch 66% Viren E-Mails und 34% Phishing Versuche, übernahm im ersten Quartal 2006 die Anzahl der Phishing E-Mails mit 80% Anteil deutlich die Führung gegenüber per E-Mail versendeten Viren. Überdurchschnittlich stark sind gefälschte E-Mails von Banken oder Auktionshäusern gestiegen, mit denen ahnungslose Benutzer verleitet werden sollen, persönliche Informationen preiszugeben.