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ÖPNV-Kundenbarometer 2006 - Kunden vergeben gute Noten

Mit einer Rekordbeteiligung von 26 lokalen und regionalen Mobilitätsanbietern geht das ÖPNV-Kundenbarometer von TNS Infratest ins achte Jahr
Kantar | 08.09.2006
Bielefeld, 8. September 2006 - Die lokalen und regionalen Anbieter im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) bekommen von ihren Fahrgästen in diesem Jahr wieder gute Noten für ihr Leistungsangebot. Die Globalzufriedenheit mit den Leistungen ist bei den Spitzenreitern der Verkehrsunternehmen mit der Bewertung von 2,60 deutlich besser als der im Mai gemessene Bundesdurchschnitt von 2,88. Zu diesen Ergebnissen kommen die Verkehrsforscher von TNS Infratest aus Bielefeld in ihrem ÖPNV-Kundenbarometer 2006, das die Qualitätswahrnehmung von Fahrgästen von insgesamt 26 Verkehrsunternehmen und -verbünden nach 26 Leistungsmerkmalen ermittelt hat. Grundlage für die Benotung ist eine Skala von 1 für "vollkommen zufrieden" bis 5 für "unzufrieden".

"Fahrgastbefragungen sind seit Jahren fester Bestandteil im Qualitätsmanagement vieler Mobilitätsanbieter. Viele Verkehrsunternehmen nutzen das ÖPNV-Kundenbarometer als Instrument zur Überprüfung ihrer Qualität und finden daraus Hinweise für das zielgruppenorientierte Marketing", so Dr. Adi Isfort, Leiter der Verkehrsforschung bei TNS Infratest in Bielefeld.

Den Spitzenplatz der allgemeinen Zufriedenheit (Globalzufriedenheit) mit den kommunalen Verkehrsunternehmen teilen sich in diesem Jahr die Verkehrsunternehmen der Städte Bielefeld (moBiel) und Ulm (SWU Verkehr) mit der Note 2,60. Es folgen auf den Rang-Plätzen zwei und drei die Stadtwerke Münster (2,62) und die BSAG in Bremen (2,64). Bei den Verkehrsverbünden liegt der Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (VBN) mit 2,77 vorn. Den Spitzenplatz bei den verschiedenen Leistungsmerkmalen hat in diesem Jahr am häufigsten die Stuttgarter SSB inne (zehn Mal), gefolgt von den Stadtwerken Münster (sechs Mal) und der Bremer BSAG, der Lippstädter RLG und dem Stadtverkehr Tübingen, die es jeweils drei Mal an die Spitzenposition geschafft haben. Am häufigsten auf dem Siegertreppchen stehen die Stadtwerke Münster (16 Mal), dicht gefolgt von der Stuttgarter SSB (15 Mal).

Am unzufriedensten sind die Fahrgäste wieder mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis, das allerdings in diesem Jahr bei dem Spitzenreiter, dem Stadtverkehr Tübingen, mit 3,14 vergleichsweise moderat bewertet wird, insbesondere im Vergleich zum repräsentativen Bundesdurchschnitt von 3,64. Auch in Bremen und im Bremer Umland sind die Fahrgäste mit der Preisgestaltung des Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen nicht ganz unzufrieden (3,37).

Komfort und Ausstattung der Haltestellen ist ein weiteres Ärgernis auf Fahrgastseite. Die Spitzenreiterposition bei den Verkehrsunternehmen belegt hier die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) mit 2,89. Bei den Verbünden wird der Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) mit 3,06 am besten bewertet. Gute Werte bekommen diese Unternehmen auch bei den Fahrplan-Informationen an Haltestellen: SSB mit 2,44 und VVS mit 2,65.

Eher zufrieden sind die Fahrgäste mit dem Personal. Spitzenreiter ist hier der Regionalverkehr Ruhr-Lippe (RLG) in Lippstadt, die auch beim Platzangebot im Fahrzeug an erster Stelle liegt. Die Informationen im Fahrzeug werden in Münster am besten bewertet, bei den Verbünden ist der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) Spitzenreiter.

Ein 20-seitiges Dossier "ÖPNV-Kundenbarometer 2006. Die Spitzenreiter" ist als PDF-Datei auf Anfrage bei adi.isfort@tns-infratest.com kostenfrei erhältlich. Das ÖPNV-Kundenbarometer 2006 umfasst insgesamt 13.750 repräsentative telefonische Interviews mit Nutzern von ÖPNV-Verkehrsmitteln. Die Fahrgäste wurden nach ihrem Nutzungsverhalten und ihrer Zufriedenheit mit insgesamt 26 Leistungsmerkmalen befragt. Die Interviews wurden in insgesamt 26 Bedienungsgebieten von kommunalen Verbünden und Verkehrsunternehmen im gesamten Bundesgebiet erhoben. 2007 wird die Verkehrsforschung von TNS Infratest das ÖPNV-Kundenbarometer erneut durchführen.

Zu TNS Infratest
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Dr. Adi Isfort
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