print logo

Online-Agentur mit Web-2.0-Analyse für südhessische Imagekampagne beauftragt

Leipziger Dienstleister berät IHK Darmstadt bei Social-Media-Einsatz
Kay A. Schönewerk | 10.09.2010
jam&chips - next generation content (j&c) führt im Auftrag der Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt Rhein Main Neckar eine Social-Media-Analyse durch. Im Mittelpunkt steht das Online-Portal
addicted-to-innovation.de - Kommunikationsinstrument der Standortkampagne für die Region Darmstadt Rhein Main Neckar. Die Leipziger
http://www.jamandchips.de untersucht
ausgehend von einer Zielgruppenanalyse die Potenziale verschiedener Web-2.0-Instrumente und welche Möglichkeiten sich daraus für die dialogorientierte Kommunikation ergeben.


Bereits im vergangenen Jahr hat die Leipziger Agentur den redaktionellen Relaunch der Plattform verantwortet. Darauf aufbauend soll jetzt die
Optimierung der Website hinsichtlich der Erreichbarkeit und Kommunikation
mit der Zielgruppe erfolgen. Mit dem Portal wird bei Führungs- und Fachkräften aus dem ingenieurstechnischen, naturwissenschaftlichen und dem
IT-Bereich für den südhessischen Raum geworben. Dazu soll die Attraktivität der Region hinsichtlich der Lebens- und Arbeitsbedingungen illustriert
werden. Investoren und Unternehmen erhalten auf addicted-to-innovation.de gleichermaßen einen Einblick in das Innovationspotenzial des Standortes.


"Es zeigt sich, dass die Web-2.0-Kommunikation für diese Zielgruppen zunehmend an Bedeutung gewinnt", erklärt Anja Rettmann, Teamleiterin jam&chips
- next generation content. "Wir wollen nun klären, ob und wie sich Social-Media-Elemente für das Portal nutzen lassen. Als Online-Dienstleiter haben
wir zudem Erfahrungen mit Kosten-Analysen und können so diejenigen Web-2.0-Instrumente filtern, die die Kommunikation mit der Zielgruppe wirksam und
gleichzeitig wirtschaftlich fördern."


"Die Zusammenarbeit mit jam&chips bei der Konzipierung und Umsetzung des Relaunchs von addicted-to-innovation.de hat sehr gut funktioniert. Zudem
besitzt die Agentur hohe Kompetenzen sowohl im Online-Journalismus als auch im Umgang mit den neuen Medien", so Kirsten Rowedder, verantwortliche
Referentin für die Standortmarketingkampagne. "Wir können also aus Erfahrung auf die Fähigkeiten von jam&chips vertrauen und haben uns deshalb erneut für
die Agentur entschieden."


Ansprechpartner für die Presse:
Katina Scholz
Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 (0) 341 308 597-90
Mail: katina.scholz@jamandchips.de


Hintergrund
jam&chips (j&c) hat sich auf die Beratung, Konzeption und redaktionelle Content-Erstellung für Portale, Themen-Blogs und Corporate Sites spezialisiert. Seit 2006 unterstützt die Online-Redaktion deutschlandweit
renommierte Unternehmen und Institutionen in ihrer Online-Kommunikation. Die tägliche redaktionelle Arbeit des Teams besteht aus dem Erstellen von
Online-Nachrichten, Web-Reportagen und Interviews in Text, Bild, Audio- und Videobeiträgen - sowie in der journalistischen Live-Berichterstattung von
Messen, Kongressen und Tagungen. j&c ist ein Geschäftsbereich der 4iMEDIA Agenturgruppe für journalistische Kommunikation. (www.4iMEDIA.com)


jam&chips - next generation content
Interimsanschrift bis Ende 2010
Listhaus | Friedrich-List-Platz 2 | 04103 Leipzig