print logo

Online-Collaboration als Weg aus der Krise

Roland Bauer und sein Beraterteam setzen auf Mindjet Catalyst, um Veränderungsprozesse im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung zu kommunizieren
Mindjet GmbH | 14.04.2010
San Francisco/Alzenau, 14.04.2010, Dipl.-Ing. Roland Bauer und sein Beraterteam haben sich darauf spezialisiert, Selbstorganisationseffekte gezielt für den Vertriebserfolg zu nutzen. Dies ist besonders dort von Vorteil, wo es um komplexe und tiefgreifende Veränderungsprozesse geht. Mit Hilfe ihres strategischen Transformations- und Konzentrationsprozesses konnte das Beraterteam einen mittelständischen Softwareanbieter schnell und kosteneffizient auf eine lukrative Marktlücke ausrichten. Die visuellen Online Collaboration-Lösungen von Mindjet spielten im Kommunikationsprozess eine tragende Rolle.

Im Rahmen eines Beratungsprojekts sollte ein Anbieter von Vertriebssteuerungs-Software zurück auf die Erfolgsspur gebracht werden. Dieser hatte seine Marktattraktivität weitgehend verloren; seine Alleinstellungsmerkmale und sein besonderer Nutzen waren nicht mehr erkennbar. Die Argumentation über den Preis stand im Vordergrund. Die Zahl der Kundenprojekte und die Menge der Consultants sanken stetig und es stand zu befürchten, dass auch der letzte Großkunde abspringen würde.

Wichtige Rahmenbedingung des Projekts war, dass es beim Kunden nur wenig Zeit neben dem Tagesgeschäft beanspruchen sollte. Trotzdem galt es, zügig voranzukommen und nur minimale Kosten zu verursachen. Da die Beteiligten bis zu 500 Kilometer voneinander entfernt lebten, war allein aufgrund der Reisezeiten und kosten ein konventionelles Beratungsvorgehen nicht realisierbar.

Das Projekt wurde daher gemäß der von Roland Bauer und seinem Beratungsteam entwickelten 5 Räume-Methodik (Begegnung, Möglichkeit, Machbarkeit, Aktion, Ergebnis) durchgeführt. Kernelement dieser Methode ist es, eine Symbiose aus kreativem Chaos und struktureller Ordnung zu schaffen. Kommunikation und persönliche Interaktionen zwischen den Mitarbeitern, so genannte Begegnungen, die von einem Moderator initiiert werden, spielen dabei eine sehr wichtige Rolle. Als Ergebnis der veränderten Kommunikationskultur im Unternehmen entstehen Synergien, die zur schnellen Lösung komplexer Aufgaben unumgänglich sind.

"Das Collaboration-Tool Mindjet Catalyst eignete sich sehr gut, um die Methodik beim Kunden und seinen verteilten Teams umzusetzen", verdeutlicht Roland Bauer. "Über sein visuelles Mindmapping-Prinzip bildet es die Kernprinzipien Chaos und Ordnung in einem durchgängigen Prozess entlang der Wertschöpfungskette und in einer Standard IT-Umgebung ab". Zudem arbeitete die Mehrheit der am Projekt beteiligten Personen bereits mit der MindManager-Software von Mindjet, so dass der Lernaufwand gering war.

Insgesamt führte das Beraterteam im Rahmen der Neupositionierung zehn Strategiemeetings durch. Neun davon waren Catalyst-Webkonferenzen, dazu kam ein persönliches Treffen. Der virtuelle Begegnungsraum via Mindjet Catalyst erwies sich dabei als sehr gut geeignet. Die Teilnehmer konnten simultan an Maps arbeiten, gemeinsam Dokumente in sicheren Arbeitsbereichen abspeichern und via Desktop-Sharing-Funktion Präsentationen des Moderators verfolgen.

Trotz oder gerade wegen der vorwiegend aus Home-Offices heraus agierenden Teilnehmer, konnten bisher vier der sechs Projektziele voll erreicht werden. Die Basis für die beiden letzten Projektziele wurde bereits soweit gelegt, so dass sie in voraussichtlich vier weiteren Meetings erreicht werden können. Da auch das Beraterteam regional verteilt und in unterschiedlichen Projekten tätig ist, kommt Mindjet Catalyst auch für interne Abstimmungen zum Einsatz. Das Team kann damit von unterwegs oder einem anderen Einsatzort aus jederzeit auf die aktuellsten Dokumente zugreifen und sich spontan, schnell und sehr detailliert abstimmen.

Positive Effekte traten auf verschiedenen Ebenen auf. Der Großkunde konnte gehalten und gesichert werden. Zudem fand das Unternehmen mit Hilfe des Beraterteams eine lukrative Marktlücke. Zusätzlich erzielte der Kunde eine ca. 60prozentige Kosteneinsparung im Vergleich zu einem konventionellen Beratungsvorgehen, das drei Präsenzmeetings, sieben Telefonkonferenzen und sieben Protokolle benötigt hätte. Schon ab dem zweiten Teilnehmer entspricht das nicht weniger als € 2100,- Einsparung pro Person.

Über Mindjet GmbH
Die Lösungen von Mindjet bringen Ideen, Informationen und Menschen visuell zusammen, verbessern Geschäftsprozesse, die persönliche Produktivität und fördern Innovationen. Als einziger Anbieter verbindet Mindjet eine visuelle Produktivitätsanwendung (Mindmapping) mit einer umfangreichen Kollaborationsplattform. Wenn es um die Umsetzung von Verkaufsplänen, Projektmanagement, strategische Planung, Brainstorming und Meetings oder einfach nur um Organisation geht, meistert MindManager jede Herausforderung.

Mehr als 1,5 Millionen Nutzer und 48 der Top 50 der "innovativsten Unternehmen weltweit" (BusinessWeek) arbeiten bereits mit MindManager und verbessern ihre Produktivität und die Effizienz ihrer Teams. Umfragen haben erwiesen, dass Mindjet die Produktivität um bis zu 25 Prozent steigern kann, da Meetings, tägliche Kommunikation und das Projektmanagement effektiver und effizienter werden. Die Software und die webbasierten Lösungen von Mindjet beinhalten die weltweit führende visuelle Produktivitätsanwendung, gemeinsamen Dokument- und Dateizugriff, sichere Arbeitsplätze und Webkonferenzen. Die Mindjet-Produkte gibt es als kostenlose Test- oder als Kaufversion unter http://www.mindjet.com/... oder durch ein ausgedehntes Partnernetzwerk unter www.mindjet.com/.... Mindjet wurde 1997 gegründet; der Firmensitz befindet sich in San Francisco und es gibt Niederlassungen in USA, in Europa und in Asien.