print logo

Online-Weihnachtsgeschäft 2005: Unterhaltungselektronik und Unterhaltung boomen

Umsatzwerte im November belegen nun einen Wachstumssprung um 26 Prozent.
TradeDoubler GmbH | 19.12.2005

Bereits im Oktober ist die Anzahl der von TradeDoubler generierten Online-Transaktionen in ganz Europa deutlich gestiegen, auch die Umsatzwerte im November belegen nun einen Wachstumssprung um 26 Prozent. Das allgemeine Wachstum erhält besonders in den Sparten von Unterhaltungselektronik und Unterhaltung einen deutlichen Schub; in diesen Bereichen explodierte die Anzahl der Transaktionen, die im Laufe des vergangenen Monats generiert wurden, um 67 beziehungsweise um 90 Prozent. Die Umsätze dieser Branchen liegen bereits im November über den Höchstwerten des vergangenen Jahres, die im Dezember 2004 erzielt wurden. So wird deutlich, dass die Weihnachtssaison 2005 bereits jetzt eine ausgesprochen lukrative Zeit für Online-Händler ist – und das, obwohl in diesem Jahr insgesamt eine Stagnation der Ausgaben für Weihnachtseinkäufe befürchtet wurde.

Ein Blick auf die weiteren für TradeDoubler relevanten Branchen zeigt, dass sich die Umsätze im Finanzsektor ähnlich entwickeln wie im vergangenen Monat, allerdings hat die Anzahl der generierten Transaktionen minimal zugenommen. Im Reisesektor sind die Umsätze im November – wie zu dieser Zeit des Jahres üblich - marginal gesunken und lassen vermuten, dass die Kunden ihre Urlaubsreisen über die Feiertage bereits gebucht haben. Die Umsätze im Sektor Telekommunikation, die wesentlich durch einige Mobilfunk-Provider beeinflusst werden, sind im November gesunken – diese Entwicklung ist für diesen Bereich in dieser Jahreszeit eher überraschend.

Die Umfrage zum Thema Online-Shopping, die TradeDoubler im Oktober europaweit durchgeführt und im vergangenen Monat veröffentlicht hat, belegt, dass Kunden in ganz Europa in diesem Jahr deutlich mehr Weihnachsteinkäufe online erledigen wollen als noch im vergangen Jahr. Dieser Trend zum Online-Shopping wird auch durch das signifikante Anwachsen der Online-Umsätze der vergangenen zwei Monate belegt.

Die aktuelle Analyse und Presseinformation von TradeDoubler finden Sie in unserer Pressedatenbank http://www.oskar.de und unter http://www.tradedoubler. de /pan/public/about/news/THE_TRACKER_ 05NOV .

Der TradeDoubler Tracker ist ein monatlicher Bericht, der Online-Verkäufe und Trends in Europa abbildet und auf der Auswertung der über das europäische TradeDoubler-Netzwerk generierten Umsätze basiert. Das Zahlenmaterial des Trackers zeigt Ergebnisse aus den unterschiedlichsten Bereichen, die im TradeDoubler-Netzwerk in 16 euopäischen Ländern generiert und gemessen wurden. TradeDoubler ermittelt diese Daten unabhängig von den Kunden über die eigene Tracking-Technologie.