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Online-Werbung erzielt 2005 über 157 Milliarden Sichtkontakte

Wachstum vom 38,6% gegenüber 2004
marketing-BÖRSE | 23.01.2006
Die deutsche Online-Werbung erzielte im Jahr 2005 über 157,85 Milliarden Ad Impressions (mögliche Sichtkontakte), was einem Wachstum von 38,6% gegenüber 2004 entspricht, so neueste Ergebnisse des Internetmarktforschungsunternehmens Nielsen//NetRatings.

Hauptaussagen sind unter anderem:

* Die Online-Werbung traditioneller Marken; wie Arcor, Citibank und Quelle, erfuhr das stärkste Wachstum an Ad Impressions in 2005.

* Die Citibank, als wachstumsstärkstes Finanzinstitut, erzielte einen Zuwachs von über 300% auf insgesamt 2,5 Milliarden Ad Impressions in 2005.

* Die Online-Werbung von Quelle verzeichnete das stärkste Wachstum unter den Versandhäusern mit einer Steigerung von über 173% gegenüber den Ad Impressions in 2004.

* Ebay, Tchibo, Postbank Germany und RTL.de sind die Werbetreibenden, die sowohl in 2004 als auch in 2005 in den Top 10 nach Ad Impressions vertreten waren.

* Unter den 21 Neueinsteigern in den Top 50 bildeten Finanzinstitute mit sechs Werbetreibenden die größte Gruppe (Comdirect, ING Direct, RBS, Impuls, AOK und AXA), gefolgt von fünf Mobilfunkanbietern (Simyo, Talkline, Base, klarmobil.de und T-Mobile).

* Plus Online ist mit fast 2 Milliarden Ad Impressions 2005 auf Platz acht die zweite Handelskette in den Top 10. Tchibo erreichte den zweiten Platz mit über 3,5 Milliarden möglichen Sichtkontakten.

Andreas Gutjahr
Marketing Manager, UK & Germany
Nielsen//NetRatings
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London EC1M 4AN
United Kingdom

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