print logo

OpenSpace-Online gewinnt „Top 10 World Changer 2006“ Award

Internet-Konferenzmethode aus Deutschland gehört zusammen mit Netzpolitik.org zu den zehn Preisträgern
marketing-BÖRSE | 30.10.2006

Die Berliner Unternehmerin Gabriela Ender und die von ihr und ihrem Team entwickelte Internet-Konferenzsoftware OpenSpace-Online® wurden mit dem 'Top 10 World Changer 2006' Award ausgezeichnet. Mit diesem international hoch angesehenen Preis zeichnet das ‚World E-Gov Forum’ und die amerikanische Organisation ‚PoliticsOnline’ besondere Vordenker, Innovatoren und Macher aus, die die Zusammenarbeit im Internet nachhaltig verändern und demokratische Prozesse fördern.

Die „Do-it-yourself“ Echtzeit-Konferenzmethode verfügt über das Potential zu einer die Welt am meisten verändernden Konferenzmethoden in Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, Bildung und Forschung zu werden. Die OpenSpace-Online Methode verzichtet auf „menschliche“ Online-Moderatoren und stellt die Mitwirkenden und deren Interesse für die Zeit der Konferenz ganz in den Mittelpunkt. Weltweit gibt es kein anderes Internet-Tool, das einen virtuell begleiteten Echtzeit-Prozess bietet, in dem Gruppen hochverschlüsselt, also durch Einblicke von außen geschützt, brennende Fragen und komplexe Themen innerhalb kürzester Zeit völlig eigenständig, hochdemokratisch und gleichzeitig sehr ergebnisorientiert bearbeiten und gewichten können.

Dazu wird ein Softwareprogramm eingesetzt, das schnell installiert und gestartet ist, und das die Teilnehmer durch einen in Phasen ablaufenden Kommunikationsprozess begleitet. Vorkenntnisse in Sachen Technik oder Methode werden nicht benötigt. Einzig das Interesse am jeweiligen Konferenzthema ist für die lebendige Zusammenarbeit, den Austausch von Ideen und Wissen, das Erarbeiten von Lösungen und für das Verabreden von weiteren Schritten wichtig. Die innovative Online-Methode ermöglicht einen offenen Wissensaustausch, fordert Eigenverantwortung und Ergebnisorientierung und unterstützt auf besondere Weise ein wertschätzendes und lebendiges Miteinander. Zum Abschluss der textbasierten Konferenzen, die meist zwischen drei und vier Stunden dauern, steht auf Knopfdruck eine ausführliche Konferenz-Dokumentation mit allen Beiträgen, Ergebnissen und Verabredungen zur schnellen Weiterarbeit zur Verfügung.

Seit über vier Jahren verbreitet sich OpenSpace-Online rund um den Globus. Unterschiedlichste Organisationen setzten das Tool für Lern-, Lösungs-, Beteiligungs- und Veränderungsprozesse ein. Jede Person und jedes Unternehmen kann ohne Hilfe Dritter selbst zum Veranstalter werden und innerhalb kürzester Zeit mit eigenen Gruppen diese Internet Konferenzen durchführen. Der Kreativität in Einsatz und Anwendung sind fast keine Grenzen gesetzt. Dieses hohe Maß an Eigenständigkeit, Flexibilität und Schnelligkeit hat vielfältige Vorteile und Langzeit-Effekte: Erhebliche Minimierung von Planungs-, Organisations-, Zeit-, Reise- und Energiekosten sowie hochmotivierte Teilnehmer, hochaktuelle Zusammenarbeit, schnelle Ergebnisse und nahtlose Weiterarbeit weltweit.

Über die Internetseite der OpenSpace-Online GmbH, www.OpenSpace-Online.com, kann ein kostenloses e-Book (in Deutsch und Englisch) mit ausführlichen Informationen zu der Konferenzmethode, Einsatzfeldern, Kundenberichten und User-Feedbacks herunter geladen werden.

Weitere Links zum "Top 10 World Changer 2006" Award:
World E-Gov Forum: http://www.worldegovforum.com/index.php?lang=en
PoliticsOnline: http://www.PoliticsOnline.com