print logo

Podcasting Innovation: TED und BMW kooperieren

Ab heute können die Talks unter www.ted.com/tedtalks oder www.bmwusa.com/TED als Video- oder Audiofiles heruntergeladen werden
marketing-BÖRSE | 28.06.2006

Einmal im Jahr sind 1.000 Experten nach Monterey, Kalifornien zur TED Konferenz eingeladen. Im Zentrum ihrer Diskussionen rund um Technologie, Entertainment und Design stehen visionäre Ideen, die die Welt verändern können. Erstmals hat sich nun TED mit Unterstützung der BMW Group entschlossen, im Rahmen einer kostenfrei downloadbaren Podcast Serie die besten TEDTalks einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Ab heute können die Talks unter www.ted.com/tedtalks oder www.bmwusa.com/TED als Video- oder Audiofiles heruntergeladen werden.

Dabei sind unter anderem der ehemalige US-Vizepräsident Al Gore, der mit seinem Engagement für den Umweltschutz Schlagzeilen macht, und U2 Bandleader Bono, dessen Thema Soziale Gerechtigkeit ist. Weitere Talks thematisieren etwa die Zukunft der Liebe (US-Anthropologin Helen Fisher), die eher persönlichen Seiten des blogging (Blogging Unternehmerin Mena Trott) oder die Arbeit der Menschenrechtsgruppe Witness (Rocklegende Peter Gabriel). Jeder Sprecher hat genau 18 Minuten, um sein Thema ebenso kreativ wie eindrucksvoll umzusetzen.

Großartige Ideen, großartige Technik: TEDTalks.
Ab 27. Juni stehen zunächst sechs Talks zum Download bereit. Wöchentlich folgen neue Präsentationen. Insgesamt werden mehr als dreißig Talks online zur Verfügung gestellt. Die eingesetzte Technologie erlaubt es, die Podcasts sowohl als Audiofiles wie auch als Videos zu laden. Eine breite Vielfalt von Formaten (Flash Video, QuickTime, MPEG-4 video, MP3 audio, VideoEgg, GoogleVideo, iTunes music store) sorgt für maximale Kompatibilität. Zudem sind die Talks auch im Internet unter www.ted.com/tedtalks verfügbar. Die Audio- und Videopodcasts sind zum Download für jeden MP3 Player geeignet.

Unabhängige Denker und bewegende Ideen.
"BMW ist ein natürlicher Partner für TED, weil das Unternehmen große Ideen entwickelt und ein starkes Commitment für Innovationen zeigt. Außerdem hat BMW eine herausragende Tradition in der Nutzung neuer Medien. Wir freuen uns sehr, dass BMW unser Projekt unterstützt", so Chris Anderson, Kurator der TED Konferenz. "Zentraler Bestandteil der Philosophie von TED ist die Überzeugung von der weltbewegenden Kraft von Ideen. Schon seit vielen Jahren wurden wir in Monterey Zeuge von inspirierenden Talks. Diese Präsentationen hatten einen großen Einfluss auf das Denken derer, die schon einmal hier waren. Nachdem Online Video und Podcast Technologien nun einen hohen Reifegrad besitzen, können wir die TEDTalks erstmals einem breiten Publikum zugänglich machen."

"Das Sponsoring der TEDTalks durch BMW zeigt, wie stark unsere Unternehmensphilosophie auf Kreativität und unabhängige Denker setzt", so Jack Pitney, Leiter Marketing der Tochtergesellschaft BMW of North America, mit der die Kooperation durchgeführt wird. "TED und auch die BMW Group sind beides Organisationen, die verstehen, dass freies Denken und bahnbrechende Ideen entscheidende Faktoren für die Gestaltung unserer Zukunft darstellen."
"Das Wichtigste ist es, diese Ideen hinaus zu tragen in die Welt - es sind Ideen, die es wert sind, weitergegeben zu werden," ergänzt Chris Anderson.