print logo

Posten, twittern und linken: Welchen Nutzen hat Social Media

Facebook, YouTube & Co. sind in aller Munde.
Ramona Schittenhelm | 25.07.2011
Social Media gewinnt immer mehr an Bedeutung. Immer mehr Personen versuchen inzwischen, auf diesen bereits fahrenden Zug aufzuspringen. Klar ist vielen dabei der Nutzen der Online-Medien für Ihr Vorhaben - Politik, Wirtschaft, Sport - oft nur begrenzt. Denn ein direkter Zusammenhang zum Verkauf ihrer Produkte, die vielleicht oftmals sogar eher an ein Fachpublikum gehen soll, können sie eig. nicht erkennen. Getwittert und in Facebook gepostet wird trotzdem.

Nonsense oder wirklich sinnvoll?

"Das hängt ganz davon ab, was man vermittelt und wie man die Sozial-Media-Aktivitäten betreibt", erklärt die PR-Beraterin Ramona Schittenhelm gegenüber www.treffpunkt-regional.com. Sinnvoll kann es in jedem Fall sein, da man so seine eigene Reichweite erhöht und die Aufmerksamkeit auf das Unternehmen lenkt. Quasi über das nicht Zielgruppen-Publikum zum eigentlichen Publikum. Allerdings sollte man es dabei keinesfalls übertreiben, sondern sich sehr genau überlegen, wie man online agiert und sich auch fachkundige Hilfe holen. Denn der Schuss könne auch einmal in die falsche Richtung los gehen und eine Lawine los treten.

Dies hat man im privaten Bereich mit überdimensioniert großen Geburtstagsparty als Außenstehender bereits zur Kenntnis genommen. Da vielleicht noch ein wenig amüsiert. Die Macht der Socialen Netzwerke wie Facebook sollte man aber keinesfalls unterschätzen. Millionen von Deutschen sind dort bereits vertreten. Google legt nach, schafft mit google + derzeit eine Konkurrenz, die in der Beta-Version bereits vorhanden ist und quasi XING & Facebook in einem sein soll, gepaart mit den Netzwerken und Möglichkeiten, die google als Marktführer im Bereich Suchmaschinen & Co. bereits inne hat.