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ProSiebenSat.1-Gruppe erzielt bestes Ergebnis seit fünf Jahren

Senderfamilie steigert sich 2005 von 29,4 auf 30,3 Prozent - Sat.1 wächst um 0,7 Prozentpunkte auf 12,3 Prozent
marketing-BÖRSE | 29.12.2005

Fernsehjahr 2005: ProSiebenSat.1-Gruppe erzielt
bestes Ergebnis seit fünf Jahren - Senderfamilie steigert sich 2005
von 29,4 auf 30,3 Prozent - Sat.1 wächst um 0,7 Prozentpunkte auf
12,3 Prozent - kabel eins erreicht besten Jahreswert der
Sendergeschichte - N24 ist Deutschlands stärkster Nachrichtensender

Die vier Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe schließen das
Fernsehjahr 2005 mit einem neuen Bestwert ab. Sat.1,
ProSieben, kabel eins und N24 erzielten im Jahr 2005 nach vorläufig
gewichteten Daten einen gemeinsamen Marktanteil von 30,3 Prozent.
Damit liegt die Senderfamilie 0,9 Prozentpunkte über dem Vorjahr und
erreicht das beste Jahresmarktanteils-Ergebnis seit fünf Jahren
(2005: 30,3%; 2004: 29,4%; 2003: 28,9%; 2002: 28,1%; 2001: 30,1%;
2000: 30,7%).

Auch im Halbjahresvergleich legte die Senderfamilie deutlich zu.
Zwischen Juli und Dezember kamen Sat.1, ProSieben, kabel eins und N24
gemeinsam auf 30,1 Prozent und liegen damit 0,7 Prozentpunkte über
dem Vorjahresergebnis. Im vierten Quartal erzielten die vier Sender
30,1 Prozent (Q4 2004: 30,1%). Im Dezember kam die Gruppe auf 28,9
Prozent (Dez. 2004: 29,0%; Nov. 2005: 30,7%). Alle Angaben beziehen
sich auf die werberelevante Zielgruppe der 14bis 49-Jährigen.

Sat.1: Signifikantes Wachstum im Fernsehjahr 2005

Sat.1 ist mit einem Sprung von 0,7 Prozentpunkten auf 12,3 Prozent
im TV- Jahr 2005 am stärksten gewachsen (2004: 11,6%) und erzielte
das beste Ergebnis seit sechs Jahren. Kein anderer großer deutscher
Fernsehsender konnte sein Ergebnis so signifikant steigern. Auch im
zweiten Halbjahr ging es für Sat.1 deutlich nach oben: Der Sender
legte im Vergleich zum Vorjahr um 0,7 Prozentpunkte auf 12,3 Prozent
zu (2. HJ 2004: 11,6%). Im vierten Quartal steigerte sich Sat.1 um
0,4 Prozentpunkte auf 12,4 Prozent (Q4 2004: 12,0%). Im Dezember
erzielte Sat.1 11,7 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern
(Dez. 2004: 11,7%; Nov. 2005: 12,9%). Dank kontinuierlich
erfolgreicher Formate wie "Verliebt in Berlin" (bis zu 26,4%) oder
"Schillerstraße" (bis zu 24,0%) konnte Sat.1 seine Marktposition im
Jahr 2005 deutlich ausbauen. Weitere Quotenhighlights waren "Die
Luftbrücke - Nur der Himmel war frei" (bis zu 31,0%),
Live-Übertragungen der UEFA Champions League (bis zu 37,6%) oder
Shows wie "MegaClever" (19,8%).

ProSieben: Spitzenquoten mit Blockbustern, US-Serien und Shows

ProSieben kam im Jahr 2005 auf einen Marktanteil von 11,7 Prozent
bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern (2004: 12,1%). Blockbuster wie
"Spiderman" (36,8%) oder "Men in Black II" (32,3%) erzielten
Spitzenwerte in der werberelevanten Zielgruppe. Internationale
Premium-Serien wie "LOST" (bis zu 20,2%) oder "Desperate Housewives"
(bis zu 23,1%) erreichten ebenfalls hohe Marktanteile. Auch im
Bereich Unterhaltung punktete ProSieben bei den Zuschauern: Die
"Wok-WM 2005" (25,8%), "Das große TV total Turmspringen 2005"
(26,5%), "Das große ProSieben Tanzturnier" (19,2%) oder "Sarah & Marc
in Love - Die Hochzeit des Jahres" (bis zu 23,7%) zählten zu den
Zuschauerfavoriten im TV-Jahr 2005.

kabel eins: Bestes Ergebnis in der Sendergeschichte

Für kabel eins war das Jahr 2005 ein voller Erfolg: Der Sender
erzielte das beste Ergebnis seit seinem Start. In der werberelevanten
Zielgruppe gewann kabel eins 0,3 Prozentpunkte hinzu und steigerte
sich auf einen Marktanteil von 5,5 Prozent (2004: 5,2%). Auch in den
anderen Vergleichszeiträumen schnitt kabel eins sehr gut ab: Zwischen
Juli und Dezember 2005 steigerte sich der Sender um 0,4 Prozentpunkte
auf 5,6 Prozent (2. HJ 2004: 5,2%), im vierten Quartal lag kabel eins
0,2 Prozentpunkte über dem Vorjahresergebnis (Q4 2004: 5,3%) und kam
auf 5,5 Prozent. Im Dezember 2005 erreichte der Münchner Sender 5,5
Prozent und verbuchte damit ein deutliches Plus von 0,5
Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr (Dez. 2004: 5,0%; Nov. 2005:
5,6%). Beliebt waren bei den kabel eins-Zuschauern nicht nur
Spielfilme wie "Highlander" (10,9%) oder "Eine Frage der Ehre"
(11,1%). Auch mit Events ("Al Bundy": bis zu 19,8%) und
Unterhaltungs- sowie Informationsformaten erzielte der Sender
kontinuierlich hohe Marktanteile. Der "Crime Friday" erreichte mit
den Serien "Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen" (bis zu 8,8%),
"Spurlos verschwunden - Without a Trace" (bis zu 10,0%) und "Missing
- Verzweifelt gesucht" (bis zu 10,0%) regelmäßig
überdurchschnittliche Marktanteile.

N24: Die Nummer 1 unter den Nachrichtensendern

Bereits Ende 2004 hat N24 die Marktführerschaft unter den
deutschen Nachrichtensendern übernommen und seither nicht mehr
abgegeben. Gleichzeitig hat N24 seinen Marktanteil im Jahr 2005
weiter deutlich ausgebaut. Der Nachrichtensender steigerte sich um
0,3 Prozentpunkte auf 0,8 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe
(2004: 0,5%). Im zweiten Halbjahr erzielte N24 ebenfalls ein
deutliches Plus und steigerte sich um 0,3 Prozentpunkte auf 0,9
Prozent (2. HJ 2004: 0,6%). Im vierten Quartal lag N24 0,3
Prozentpunkte über Vorjahresniveau (Q4 2005: 0,9%; Q4 2004: 0,6%), im
Dezember kam der Sender auf 0,9 Prozent (Dez. 2004: 0,7%; Nov. 2005:
0,8%).

RTL und RTL 2 müssen Marktanteile abgeben

Der Fernsehsender RTL schneidet das Jahr 2005 mit einem Minus von
0,8 Prozentpunkten ab (2005: 16,0%; 2004: 16,8%). Im zweiten Halbjahr
verlor der Kölner Sender 0,6 Prozentpunkte (2. HJ 2005: 16,0; 2. HJ
2004: 16,6%). Im vierten Quartal kam RTL auf 16,3 Prozent (Q4 2004:
16,9%;), im Dezember auf 15,9 Prozent (Dez. 2004: 15,8%; Nov. 2005:
16,7%). Vox erzielte im Jahr 2005 einen Marktanteil von 6,5 Prozent
(2004: 5,5%), im zweiten Halbjahr von 6,5 Prozent (2. HJ 2004: 5,9%).
Im vierten Quartal erzielte Vox 6,6 Prozent (Q4 2004: 6,0%), im
Dezember 6,4 Prozent (Dez. 2004: 6,0%; Nov. 2005: 6,8%) in der
werberelevanten Zielgruppe. Super RTL kam auf einen Jahresmarktanteil
von 2,7 Prozent (2004: 2,5%) und erzielte im zweiten Halbjahr 2,7
Prozent (2. HJ 2004: 2,5%). Im vierten Quartal verbuchte der
Kinderkanal wie auch im Dezember 2,7 Prozent (Q4 2004: 2,6%; Dez.
2004: 2,7%; Nov. 2005: 2,8%). Der Nachrichtensender n-tv kam auf
einen Jahresmarktanteil von 0,6 Prozent (2004: 0,5%), im zweiten
Halbjahr lag der Sender ebenfalls bei 0,6 Prozent (2. HJ 2004: 0,5%).
Im vierten Quartal schnitt n-tv mit 0,5 Prozent ab (Q4 2004: 0,5%),
im Dezember verlor der Sender 0,2 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr
(Dez. 2005: 0,5%; Dez. 2004: 0,7%; Nov. 2005: 0,5%). RTL 2 verlor
gegenüber 2004 1,0 Prozentpunkte (2005: 6,5%; 2004: 7,5%). Im zweiten
Halbjahr musste der Sender 1,2 Prozentpunkte (2. HJ 2005: 6,3%; 2. HJ
2004: 7,5%), im vierten Quartal 0,9 Prozentpunkte abgeben (Q4 2005:
6,2%; Q4 2004: 7,1%). Im Dezember kam RTL 2 auf 5,9 Prozent (Dez.
2004: 6,9%; Nov. 2005: 6,2%).

Quelle: AGF/GfK, PC#TV / SevenOne Media, alle Haushalte D + EU,
Zuschauer 14-49.