> Das Dienstleisterverzeichnis für Marketing <        
print logo

ProSiebenSat.1-Gruppe stellt mehr als 50 neue Programme vor

Senderfamilie präsentiert Programme der TV-Saison 2006/2007
marketing-BÖRSE | 27.07.2006

D&uuml;sseldorf, 27. Juli 2006. Die ProSiebenSat.1-Gruppe und ihr Vermarkter SevenOne Media pr&auml;sentieren am heutigen Donnerstag die Programme von Sat.1, ProSieben, kabel eins und N24 f&uuml;r die TV-Saison 2006/2007. SevenOne Media gibt damit 1.500 Vertretern der Werbewirtschaft auf ihrem zentralen Kundenevent „The Big Picture 2006“ in der D&uuml;sseldorfer Tonhalle einen Ausblick auf die Sendungen, die in diesem Herbst und dem kommenden Jahr bei der Senderfamilie zu sehen sein werden.

„Wir stellen heute mehr als 50 neue Programme vor. Das Spektrum reicht von Comedy &uuml;ber den gro&szlig;en Fernsehfilm und neue Serien bis hin zur aktuellen politischen Talkshow“, sagte Guillaume de Posch, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1-Gruppe. „Damit stellen wir unsere Kreativit&auml;t und unsere Innovationskraft erneut unter Beweis.“

Die ProSiebenSat.1-Gruppe ist mit ihrem Ziel, das Kerngesch&auml;ft durch umfassende Diversifikationsaktivit&auml;ten zu begleiten, im Jahr 2006 weiter z&uuml;gig vorangekommen. Der Bereich Diversifikation tr&auml;gt mittlerweile rund zehn Prozent zu den Gesamtums&auml;tzen bei. Ein wichtiger Motor ist die wachsende Digitalisierung: „Unser strategisches Ziel ist es, mit unseren Sendern und Formaten auf allen Endger&auml;ten und auf allen digitalen Plattformen pr&auml;sent zu sein. Die ProSiebenSat.1-Gruppe ist derzeit der gr&ouml;&szlig;te Contentanbieter f&uuml;r Mobile-TV im deutschsprachigen Raum, neben zahlreichen UMTS-Kan&auml;len stellen wir bei DMB zwei von vier Sendern. Mit unseren beiden neuen Pay-TV Sendern „Sat.1 Comedy“ und „kabel eins classics“ haben wir unsere Senderfamilie um ein neues Gesch&auml;ftsmodell erweitert“, so Dr. Marcus Englert, designierter Vorstand Diversifikation der ProSiebenSat.1-Gruppe. „Und „maxdome“ wird dem Markt f&uuml;r Video-on-Demand in Deutschland einen wichtigen Impuls geben.“

Mit „maxdome“ hat die ProSiebenSat.1-Gruppe heute auf „The Big Picture“ ihr neues Video-on Demand-Portal (VoD) in Kooperation mit der United Internet AG gestartet. „maxdome“ bietet per DSL auf dem Computer oder dem TV-Ger&auml;t ein umfassendes Angebot an Top-Spielfilmen, Serien und Comedys. Au&szlig;erdem stehen bei „maxdome“ ausgew&auml;hlte Eigenproduktionen und Programme der Sendergruppe zum Abruf zur Verf&uuml;gung.

Auch wenn bei den neuen digitalen Angeboten wie Pay-TV, VoD und Mobile die Entgeltfinanzierung durch die Verbraucher im Mittelpunkt steht, bieten sie auch f&uuml;r den Werbemarkt ganz neue Werbem&ouml;glichkeiten. „Im Pay-TV k&ouml;nnen Werbekampagnen sehr fokussiert in spitze Zielgruppen verl&auml;ngert werden“, so Peter Christmann, Vorstand Sales &amp; Marketing der
ProSiebenSat.1-Gruppe und Vorsitzender der Gesch&auml;ftsf&uuml;hrung SevenOne Media. Bei „maxdome“ bietet SevenOne Media mit Werbung auf Abruf (Advertising on Demand) eine f&uuml;r den deutschen TV-Werbemarkt v&ouml;llig neue Werbeform an. „Der Abruf setzt ein hohes Produktinteresse der Verbraucher voraus, die Besch&auml;ftigung mit den Marken erfolgt erstmals auf freiwilliger Basis“, sagte Christmann. Dar&uuml;ber hinaus sind bei „maxdome“ TV-Sponsorings f&uuml;r einzelne Filme, Genres und Packages m&ouml;glich.

Eine weitere Premiere f&uuml;r den Werbemarkt ist Visible World. Ab dem ersten Quartal 2007 haben Werbekunden die M&ouml;glichkeit, ihre digital produzierten Spots zu individualisieren und flexibel auf unterschiedliche Rahmenbedingungen zu reagieren. Nach einem Baukasten-Prinzip k&ouml;nnen vorproduzierte Werbespot-Teile so kombiniert werden, dass sie optimal zum aktuellen Programmgeschehen bei Live-&Uuml;bertragungen, zur Wetterlage oder der Marktsituation des Werbekunden passen. „Mit diesem System aus den USA werden wir die deutsche Fernsehwerbung noch attraktiver machen“, so Christmann. F&uuml;r das Jahr 2008 ist mit der Regionalisierung der TV-Werbung der zweite Schritt geplant. Dann k&ouml;nnen Unternehmen mit regional ausgerichtetem Marketing wie zum Beispiel der Handel ihre TV-Werbespots auf regionale M&auml;rkte und Zielgruppen ausrichten.

In seinem Ausblick auf die k&uuml;nftige Entwicklung von Fernsehen und Werbung gab Christmann eine optimistische Prognose f&uuml;r das Fernsehen. „Die Zukunft der Kommunikation und der Werbung ist audiovisuell – sie findet immer st&auml;rker auf dem Bildschirm statt.“ Der Medienkonsum wird sich insgesamt durch die Digitalisierung und die neuen Angebotsformen noch einmal erh&ouml;hen. Durch die neuen Angebote und Verbreitungswege wird sich auch der Umgang mit den Medien ver&auml;ndern. Die Mediennutzung wird mobiler, r&auml;umlich und zeitlich flexibler und wird sich dadurch st&auml;rker mit anderen Freizeitaktivit&auml;ten &uuml;berlappen. „Die Nutzung verlagert sich insgesamt in Richtung Bildschirm-Medium. Hier wachsen zunehmend Elemente und Funktionen von Fernsehen, Online, Mobile oder Gaming-Konsolen zusammen – in einigen Situationen wird auch die Print-Nutzung einflie&szlig;en.“

(Detailinformationen zum Start von „maxdome“: siehe Pressemitteilung von SevenSenses vom heutigen Donnerstag, 27.7.2006)

Alle weiteren Informationen zur heutigen Pressekonferenz (Chart-Pr&auml;sentation) und zu „The Big Picture“ (Informationen zu den Fachscreenings und Bildmaterial) k&ouml;nnen unter jasmin.mittenzwei@sevenonemedia.de oder 089/95 07 – 4132 angefordert werden.

SevenOne Media GmbH

Andreas K&uuml;hner
Director Communications
Beta-Stra&szlig;e 10 i
D-85774 Unterf&ouml;hring
Tel. +49 [0] 89/95 07-4132
Fax +49 [0] 89/95 07-4135
andreas.kuehner@sevenonemedia.de


ProSiebenSat.1 Media AG

Katja Pichler
Konzernsprecherin
Medienallee 7
D-85774 Unterf&ouml;hring
Tel. +49 [89] 95 07-11 80
Fax +49 [89] 95 07-11 84
Katja.Pichler@ProSiebenSat1.com


Pressemitteilung online:
www.sevenonemedia.de Ansprechpartner:
Andreas K&uuml;hner
Communications

SevenOne Media GmbH
Beta-Stra&szlig;e 10i
85774 Unterf&ouml;hring
Tel. 089 / 9507 - 4131
Fax: 089 / 9507 - 4135
email: andreas.kuehner@sevenonemedia.de