print logo

Ryanair optimiert Online-Reisebuchungen mit WebTrends

Mit dem Einsatz der WebTrends-Lösung verspricht sich Ryanair tief greifende Einsicht in das Besucherverhalten auf seinen Websites
WebTrends | 15.12.2005

Ryanair, die größte europäische Billigfluglinie, hat sich für WebTrends 7 On Demand entschieden. Mit dem Einsatz der WebTrends-Lösung verspricht sich Ryanair tief greifende Einsicht in das Besucherverhalten auf seinen Websites, die in 19 Sprachen angeboten werden.

Mit über 27 Millionen Passagieren, die sich im Jahre 2004 für einen Flug mit Ryanair entschieden haben, betreibt das Unternehmen die am häufigsten besuchte Reise-Website in Europa. Die Entscheidung fiel zu Gunsten WebTrends 7 On Demand, weil es als einzige von mehreren untersuchten Lösungen die umfangreichen Analysen bietet, die Ryanair aufgrund seines komplexen mehrsprachigen Webauftritts benötigt.

WebTrends 7 On Demand erlaubt Ryanair, Webbesucher-Trends über all seine europäischen Sites hinweg zu analysieren und umfassend zu reporten. Dies ist vor allem für Anzeigekunden entscheidend, die zur Gestaltung wirksamer Kampagnen die Gewohnheiten und Präferenzen der Webbesucher in den einzelnen Ländern verstehen müssen.

In diesem Zusammenhang ist das Feature WebTrends SmartView für Ryanair besonders wertvoll. WebTrends SmartView vereinfacht die Auswertung einer Website und ermöglicht so die Optimierung der Link-Anordnung, die Gestaltung wirksamer Inhalte sowie die Steigerung der Konversionsrate. Mit WebTrends SmartView, das die Auswertungsergebnisse direkt auf der angezeigten Seite einblendet, kann Ryanair Daten über Click Through-, Pfad- und Konversionsmetriken das Verhalten von unterschiedlichen Besuchersegmenten sowie die Popularität jedes einzelnen Links erheben.

“Da 98 % unserer Flugreservierungen über das Internet vorgenommen werden, gewinnt die Analyse von Website und Besucherverhalten zunehmend an Bedeutung", führt Santina Doherty aus, Leiterin Advertising and Ancillary Revenue bei Ryanair. “Da wir unsere Webbesucher genau verstehen müssen, sind die exakten und praxisrelevanten Managementreports ein wichtiger Vorteil von WebTrends On Demand. So können wir schnell fundierte Entscheidungen treffen. Dies ist in unserer schnelllebigen Branche unabdingbar.”

“Das Web wird immer mehr zur ersten Anlaufstelle für Personen, die Flüge und Ferien buchen wollen”, erklärt Nick Sharp, Vice President und General Manager von WebTrends EMEA. “Folglich gibt es in diesem Bereich einen harten Wettbewerb und die Einsicht in das Verhalten von Webbesuchern und ihre Anforderungen ist essenziell, um hier die Führungsposition zu behaupten. Mit WebTrends On Demand kann Ryanair das Besucherverhalten messen und mit Hilfe exakter Reports bestimmen, welche Bereiche Kunden bevorzugen und welche Bereiche noch verbessert werden müssen.”

Über Ryanair
Ryanair war die erste Billigfluglinie in Europa und ist auch heute noch die größte Billigfluglinie in Europa. In diesem Jahr wird Ryanair über 35 Millionen Passagiere auf 267 Billigflugrouten in 21 europäischen Ländern transportieren. Ryanair verfügt über 15 europäische Flugstützpunkte und eine Flotte von über 100 ganz neuer Boeing 737-800 Flugzeuge und hat feste Bestellungen für weitere neue 125 Flugzeuge, die in den nächsten sieben Jahren geliefert werden. Durch diese weiteren Flugkapazitäten kann Ryanair die Zahl der beförderten Passagiere auf über 70 Mio. Passagiere pro Jahr bis zum Jahr 2012 verdoppeln. Ryanair beschäftigt derzeit ein Team von 3000 Mitarbeitern.

Logo of WebTrends
Über WebTrends

Webtrends schafft Erfolg im digitalen Marketing.