print logo

STIFTUNG WARENTEST (08/2006) testet die „Reisebuchung im Internet“

13 Portale im Vergleich - Testsieger ist weg.de
marketing-BÖRSE | 28.07.2006
München (28. Juli 2006) - Sieger im aktuellen Test „Reisebuchung im Internet“ der STIFTUNG WARENTEST (08/2006) ist weg.de. Die Prüfer loben das Münchner Internet-Reisebüro insbesondere für seine „übersichtliche Webseite“, die „einfache Buchung“ und die „problemlose Stornierung“. Zudem reagiere weg.de „kundenfreundlich und schnell“ auf Anfragen. Insgesamt erhält weg.de die Gesamtnote „Gut (2,3)“. Auf den Plätzen folgen die Portale Opodo und Travelchannel. Namhafte Konkurrenten wie Tui oder Thomas Cook liegen weiter hinten im Feld. Insgesamt stellt die STIFTUNG WARENTEST den 13 getesten Portalen ein sehr ordentliches Zeugnis aus. Für die Online-Buchung sprächen einige nicht von der Hand zu weisende Vorteile: „Das Internet-Reisebüro ist rund um die Uhr geöffnet, der Kunde kann aus einem schier unerschöpflichen Angebot auswählen, Vergleichsangebote sind nur einen Klick entfernt, und – besonders wichtig – Buchung und Bezahlung sind einfach und sicher.“

Wenn die STIFTUNG WARENTEST ihre Prüfergebnisse veröffentlicht, herrscht bei allen Unternehmen erwartungsvolle Spannung: Konnte man die Tester überzeugen? Wie steht man im Wettbewerb? Die STIFTUNG WARENTEST urteilt sachkundig über ganze Branchen, und im Fall der Internet-Reisebranche lautet ihr eindeutiges Urteil: „Testsieger ist weg.de“.

Unter der Überschrift „Hin und weg mit weg.de“ hat die STIFTUNG WARENTEST gerade (Heft 08/2006) ihren Bericht zur „Reisebuchung im Internet“ veröffentlicht. Am Münchner Internet-Reisebüro weg.de loben die Prüfer ausdrücklich die „übersichtliche Webseite“, die „einfache Buchung“ und die „problemlose Stornierung“. Zudem reagiere weg.de „kundenfreundlich und schnell“ auf Anfragen. Insgesamt erhält weg.de die Gesamtnote „Gut (2,3)“. Nur auf den Plätzen folgen die Portale Opodo und Travelchannel. Namhafte Konkurrenten wie Tui oder Thomas Cook liegen weiter hinten im Feld.

8 Online-Reisebüros und 5 Veranstalter wurden von der STIFTUNG WARENTEST geprüft. Am wichtigsten waren den Testern dabei die Möglichkeiten des Buchens und Stornierens auf den jeweiligen Seiten: Geschulte Testpersonen nahmen unter anderem die Buchungsmasken, die Preisberechnung sowie den Ablauf der Stornierung unter die Lupe. weg.de erreichte mit der Note 2,4 gemeinsam mit Opodo das beste Ergebnis.

In der zweiten Kategorie „Informationen“ erhielt weg.de sogar allein die Bestnote 2,1. Bewertet wurde hierbei die Webseite hinsichtlich ihres Informationsgehalts und ihrer Nutzerfreundlichkeit. Auch die weg.de Service-Hotline schnitt ausgezeichnet ab. Besonders gelobt wurde zudem die Tiefpreis-Garantie des Münchner Anbieters: weg.de zahlt den Differenzbetrag zurück, sollte ein Kunde tatsächlich einmal dieselbe Reise woanders billiger finden.

Alles in allem stellt die STIFTUNG WARENTEST den Internet-Portalen ein sehr ordentliches Zeugnis aus. Für die Online-Buchung sprächen heute einige nicht von der Hand zu weisende Vorteile: „Das Internet-Reisebüro ist rund um die Uhr geöffnet, der Kunde kann aus einem schier unerschöpflichen Angebot auswählen, Vergleichsangebote sind nur einen Klick entfernt, und – besonders wichtig – Buchung und Bezahlung sind einfach und sicher.“

Folgerichtig ist es da, dass die Deutschen immer häufiger im Internet buchen: Inzwischen, so die STIFTUNG WARENTEST, würden 17 Prozent aller Bundesbürger über 14 Jahre online Reisen kaufen, viermal so viele wie noch vor sechs Jahren.

In Zukunft dürfte die Zahl der Internet-Bucher weiter rasch wachsen – auch wenn die STIFTUNG WARENTEST bei allen Portalen noch Optimierungspotenziale sieht: „Vieles kann noch verbessert werden, vor allem im Hinblick auf die audiovisuellen Möglichkeiten des Internets. Panoramafotos und kurze Videofilme über Zielgebiete und Hotels sind zurzeit noch die ganz große Ausnahme.“ Außerdem, so die STIFTUNG WARENTEST, müssten einige Internet-Anbieter ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen überarbeiten und kundenfreundlicher gestalten.

Beide Kritikpunkte treffen weg.de nicht direkt, denn Videos finden sich schon heute in der Erlebniswelt weg.de PLUS, und für seine AGB erhielt weg.de von der STIFTUNG WARENTEST anders als viele Mitbewerber keine Abwertungen. Trotzdem sind Verbesserung im Detail für weg.de-Geschäftsführer Aleksandar Vucak die Basis für den künftigen Erfolg. „Auch wenn wir jetzt im Markt vorne liegen - wir entwickeln weg.de natürlich ständig weiter“, verspricht er. Zum Frühjahr plant Vucak, weg.de nach einem Relaunch noch aufgeräumter zu präsentieren. Noch in diesem Jahr soll zudem weg.tv an den Start gehen, die erste Webseite, die das Medium Shopping-TV mit der Buchung im Internet unmittelbar verbindet.

Sein Team, sagt Vucak, werde „eben einfach alles“ dafür tun, dass die STIFTUNG WARENTEST auch beim nächsten Test wieder schreiben kann: „Das Münchner Onlinereisebüro überzeugt. (…) Testsieger ist weg.de, das sowohl beim Buchen und Stornieren als auch beim Websitecheck vorn liegt.“


Mehr zum Test "Reisebuchung im Internet" der STIFTUNG WARENTEST (08/2006) finden Sie hier.



Seinen Testsieg feiert weg.de übrigens am kommenden Freitag, 4. August im Münchner Café Glockenspiel mit einem Presse-Cocktail. Das Internet-Reisebüro möchte die Gelegenheit gerne nutzen, interessierte Journalisten über die Entwicklungen auf dem Internet-Reisemarkt und die eigenen Erfolge und Ziele informieren.

Die Eckdaten des Presse-Events:

Ort: Café Glockenspiel, München, Marienplatz 28, 5. Stock
Zeit: Freitag, 4. August, 18.30 Uhr

Wenn Sie Interesse an einer Teilnahme haben, schicken Sie bitte einfach eine kurze, formlose Mail an jvalentin@weg.de.
Wir freuen uns auf Sie!