print logo

SYSTEMS: Education Area mit neuen Angeboten so groß wie noch nie

Ein umfangreiches Programm zum Thema Aus- und Weiterbildung bietet die SYSTEMS, Europas führende B2B-Messe für IT, Media und Communications
Messe München GmbH | 06.07.2006
München, 6. Juli 2006. Der Ausstellungsbereich zum Thema „Bildung“ wird auf der diesjährigen SYSTEMS vom 23. bis 27. Oktober 2006 ein deutliches Plus auf Seiten der Aussteller verzeichnen und ein umfassendes Informations- und Präsentationsprogramm bieten. Neu ist, dass sich in diesem Jahr auch SYSTEMS-Besucher, die bereits im Berufsleben stehen, umfassend und kostenlos über Chancen und Möglichkeiten ihrer Fort- und Weiterbildung informieren können. Intensiver als in den vergangenen Jahren beteiligen sich verschiedene Einrichtungen für Weiterbildung, Hochschulen und Universitäten. So wird beispielsweise das Hagener Management Studium der Fernuniversität in Hagen sein Angebot für Führungskräfte vorstellen.

Vorhang auf für viele Bildungswege
Im Mittelpunkt des Informationsangebots auf der SYSTEMS stehen die Aktionsbühne und der Workshop-Raum, die vor allem von Lehrern, Schulträgern, Vertretern von Kultusministerien und anderen Bildungseinrichtungen intensiv genutzt werden. Das Programm der Aktionsbühne beschäftigt sich unter anderem mit Themen wie „Nachwuchs für Ingenieursberufe“ und „Blended Learning“.

Flankierend zu den Vorträgen und Diskussionen zeigen die Anbieter von e-Learning-Konzepten, wie man sich heute bequem und zeitlich flexibel von zuhause aus trainieren und weiterbilden kann. Wie die so genannten Computer Based Trainings (CBT) und Web Based Trainings (WBT) in der Praxis funktionieren, erfahren die SYSTEMS-Besucher live an den Demo-Stationen.

Preisvergabe für „Ausgezeichnete Unterrichtskonzepte mit Multimedien“
Preise im Gesamtwert von 12.000 Euro werden am ersten Messetag an Lehrer und Klassen verschiedenster Schulen und Schulstufen vergeben, wobei in diesem Jahr insbesondere Haupt- und Förderschulen zur Teilnahme aufgerufen wurden. Der Initiator und Träger des Wettbewerbs ist die B+B Medien GmbH mit dem Schulmagazin „L.A. Multimedia“. Die Jury setzt sich aus Redakteuren der „L.A. Multimedia“ und Mitgliedern der Gesellschaft für Pädagogik und Information e.V. (GPI) zusammen.

Für Klaus Dittrich, Geschäftsführer der Messe München, ist diese Entwicklung nicht nur in seiner Funktion als SYSTEMS-Chef erfreulich. Er begrüßt dies auch als Verantwortlicher für das Personalwesen: „Unternehmen, die heute nicht in die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter investieren, stehen morgen vor einem Problem. Bedingt durch die demographische Entwicklung in Deutschland werden gut ausgebildete Mitarbeiter im Alter von 50+ wichtige Leistungsträger in unserer Gesellschaft sein. Wie groß die Bandbreite an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowohl für Unternehmen als auch Mitarbeitern ist zeigt die SYSTEMS 2006.“

Hintergrund
Die Anforderungen an Erwerbstätige in Deutschland wachsen kontinuierlich, denn das Bildungsniveau steigt insgesamt. Laut Kurzbericht des „Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit“ (IAB) haben im Jahr 1960 nur 6,1 Prozent der Schulabgänger die Schule mit Hochschulreife abgeschlossen, im Jahr 2002 waren es 38,4 Prozent. Entsprechend verläuft der Trend auf dem Arbeitsmarkt. Er ist dadurch gekennzeichnet, dass das Angebot an Arbeitskräften aufgrund der demographischen Entwicklung knapper wird, zugleich aber der Bedarf an Hochqualifizierten steigt – der Mangel an Fachkräften ist bereits abzusehen. Das IAB plädiert deshalb dafür, alle Bildungsreserven auszuschöpfen, um dieser Situation frühzeitig entgegen zu wirken.

Zu diesen Bildungsreserven zählt auch die betriebliche Weiterbildung. Dessen ist sich die deutsche Wirtschaft durchaus bewusst, wie die Zahlen des „Instituts der deutschen Wirtschaft Köln“ (IW) für das jüngste Erhebungsjahr 2004 belegen. Demnach haben sich rund 84 Prozent der Unternehmen die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter etwas kosten lassen: rund 26,8 Milliarden Euro wurden in diesem Bereich investiert. Im Durchschnitt gibt die Privatwirtschaft pro Mitarbeiter etwa 1.000 Euro für Trainings, Seminare und Weiterbildung am Arbeitsplatz aus.

Dass sich im Gegenzug auch Mitarbeiter immer mehr für ihre persönliche Qualifizierung interessieren und die Bereitschaft mitbringen, dafür arbeitsfreie Zeit zu investieren, zeigt die Statistik. Laut IW findet zwar nach wie vor der größte Teil der Weiterbildung während der Arbeitszeit statt, doch ist dieser Anteil von 78 Prozent im Jahr 2001 auf 76 Prozent im Jahr 2004 gesunken. Dies mag im Zusammenhang mit dem wachsenden Angebot an Lernmitteln und -Konzepten stehen, die es möglich machen, zeitlich flexibel und bequem von zuhause aus Trainings zu absolvieren. So war die zweithäufigste Form der Weiterbildung das „selbstständige Lernen mithilfe von Medien“. Ihr Anteil betrug 2004 79 Prozent und wurde nur noch vom Spitzenreiter „Lernen in der Arbeitssituation“ mit 82 Prozent übertroffen.


Über die SYSTEMS
Die SYSTEMS ist die führende Business-to-Business-Messe für IT, Media und Communications. Sie findet in München statt, Europas größtem Hightech- und Medienstandort.

Den Ausstellern bietet die SYSTEMS effiziente Unterstützung im Kontaktmanagement. Sie ist die Plattform für qualifizierte Kontakte, insbesondere mit kommerziellen und technischen Entscheidern aus Mittelstand und Großunternehmen. Diese erhalten auf der Basis der lösungs- und themenorientierten Messestruktur ein Höchstmaß an Sicherheit und Transparenz für ihre Investitionsplanungen.

Aussteller- und Besucherzahlen der SYSTEMS sind von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer im Auftrag der Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen (FKM) geprüft.

Die SYSTEMS 2006 findet vom 23. bis 27. Oktober 2006 in der Neuen Messe München statt. Die Marke SYSTEMS ist 365 Tage im Jahr präsent – unter www.systems-world.de.

Über die Messe München International (MMI)
Die Messe München International (MMI) ist mit rund 40 Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien eine der weltweit führenden Messegesellschaften. Über 30.000 Aussteller aus mehr als 100 Ländern und mehr als zwei Millionen Besucher aus über 200 Ländern nehmen jährlich an den Veranstaltungen in München teil. Darüber hinaus veranstaltet die MMI Fachmessen in Asien, in Russland, im Mittleren Osten und in Südamerika. Mit vier Tochtergesellschaften im Ausland und 62 Auslandsvertretungen, die 86 Länder betreuen, verfügt die MMI über ein weltweites Netzwerk.

Weitere Informationen im Internet unter www.systems.de, Menüpunkt “Presse”.

Ansprechpartner für die Presse:
Ellen Richter-Maierhofer, Pressereferat SYSTEMS,
Tel.: +49 (0) 89 / 949-20650, Fax: +49 (0) 89 / 949-20659
E-Mail: ellen.richter-maierhofer@messe-muenchen.de

vibrio. Kommunikationsmanagement Dr. Kausch GmbH
Tel.: +49 (0) 89 / 321 51-70, Fax: +49 (0) 89 / 321 51-77
E-Mail: systems@vibrio.de, Internet: http://www.vibrio.de