print logo

So erreicht man (nicht nur) die amerikanischen Wähler

Aktuelle Studie der Initiative ProDialog „Der Einsatz von Dialogkommunikation im US-Vorwahlkampf 2007/2008“ untersucht die neuesten Trends.
Kerstin Plehwe | 15.07.2008
Berlin, 15. Juli 2008 – Die aktuelle Studie der Initiative ProDialog „Der Einsatz von Dialogkommunikation im US-Vorwahlkampf 2007/2008“ untersucht die neuesten Trends und Instrumente des Vorwahlkampfes in den USA. Alle amerikanischen Wahlkampfinstrumente sind darauf ausgerichtet, jeden einzelnen Wähler zu erreichen. Die Face-to-Face-Kommunikation ist der Schlüssel des amerikanischen Wahlkampfes.

Die US-Primaries 2007/2008 haben in vielerlei Hinsicht Geschichte geschrieben. Nicht nur, dass es schon lange keinen so zeit- und ressourcenintensiven internen Wahlkampf bei den Demokraten gab, noch nie standen sich ebendort zwei Kandidaten gegenüber, die für sich ein absolutes Kandidaten-Novum reklamieren konnten. Hillary Clinton als erste Frau und Barack Obama, der erste nicht-weiße Präsidentschaftsanwärter. Change, also Veränderung und Wandel war dann auch das Hauptthema des Wahlkampfes, aber ebenso deutlich wurde die Wahrheit: „Wahlkämpfe sind Dialoge“ bestätigt. Nach Jahren der Dominanz des Fernsehens als Kommunikationsinstrument rückt für die Wahlkämpfer der einzelne Wähler in den Mittelpunkt des Interesses – und damit die Dialogkommunikation.

Die Initiative ProDialog stellt in ihrer jüngsten Studie die aktuellen wahlkampftechnischen Trends vor, die die Vorwahlen zur US-Präsidentschaftswahl 2008 prägen. Diese Wahlen stellen einen neuen Höhepunkt im Einsatz von Instrumenten der direkten Ansprache dar – sei es der persönliche Kontakt mit Freiwilligen oder die Kommunikation mit den Wählern per Post, Telefon, E-Mail oder SMS. Erst die integrierte Kommunikation aus On- und Offline-Instrumenten ermöglicht es, den Wähler direkt anzusprechen. Der Einsatz des Internet ist damit in den Kern der Kampagnenstrategie gerückt. Damit konnte auch die Face-to-Face-Kommunikation zum Schlüsselwort des Wahlkampfs werden.


Kerstin Plehwe, Vorsitzende der Initiative ProDialog, fasst zusammen: „Alle neuen Instrumente und Technologien zielen darauf ab, den einzelnen Wähler wieder besser zu erreichen, mit ihm auf Augenhöhe zu kommunizieren, und die Kommunikation insgesamt besser zu organisieren. In dieser Hinsicht können auch deutsche Politiker und Wahlkämpfer noch Entscheidendes lernen!“

Die komplette Studie „Der Einsatz von Dialogkommunikation im US-Vorwahlkampf 2007/2008“ kann bei der Initiative ProDialog (http://www.prodialog.org) kostenlos bezogen werden.

Pressekontakt:

neues handeln GmbH
Isabel Canet
Telefon: +49 (0)30 288 83 78 21
Fax: +49 (0)30 288 83 78 28
E-Mail:
Luisenstraße 46
10117 Berlin

Über die Initiative ProDialog:

Die überparteiliche Initiative ProDialog wurde im Mai 2005 in Berlin-Mitte gründet. Ihre Aktivitäten und Angebote im Feld der Politik- und Kampagnenberatung orientieren sich am Ziel, die politische Kommunikation und den Dialog zwischen Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft erfolgreicher, verantwortungsvoller und nicht zuletzt bürgernäher zu gestalten. Die Initiative unterhält zahlreiche Kooperationen im Bereich Kommunikation und Politik, bleibt jedoch überparteilich organisiert. Mehr Informationen im Netz unter: http://www.prodialog.org