print logo

Social Media Monitoring - Risiken und Chancen

Nadine Höchstötter | 26.08.2010
Mit dem Thema 'Das Web 2.0 im Griff!' wird der Webscout Kongress 2010 in diesem Jahr die Bedeutung von sozialen Netzwerken in der Unternehmenskommunikation behandeln.

Web 2.0 ist mehr als nur ein Modetrend oder Vorbote für ein neues Zeitalter der Kommunikation - es ist bei den Menschen angekommen. Oder die Menschen in ihm. Die von Benutzern erstellten und im Internet veröffentlichten Informationen, der "User Generated Content", beeinflusst die Pressearbeit von Dienstleistern und Produzenten im Zeitalter des Web 2.0 gleichermaßen.

Wie, das zeigt bspw. die Deutsche Lufthansa AG am Beispiel des Landeanflugs einer Lufthansa Maschine während des Sturms "Emma", bei dem die äußerste Spitze einer Tragfläche den Boden touchierte. Im zweiten Anlauf landeten die Piloten die Maschine sicher. Die sofortige Veröffentlichung eines Amateur-Videos im Internet führte zu einer Berichterstattung mit hoher Eigendynamik ...

Neben dem Issues Management, dem öffentlichkeitswirksamen Umgang solcher Situationen durch Firmenleitung und Presseabteilungen, befasst sich der Webscout Kongress 2010 mit dem Themen Web Monitoring, Suchmaschinenoptimierung und rechtlichen Aspekten. Was passiert, wenn der Kunde im Web aktiv wird und am Ende seinen Unmut über Produkt und Dienstleistungen äußert und wie erkenne ich die öffentliche Meinung in den digitalen Medien?



Informationen zum Webscout Kongress 2010

Der Webscout Kongress startet am Dienstagabend, den 12. Oktober 2010 (Registrierung ab 17.15 Uhr, Beginn 17.45 Uhr) im Rahmen der Preisverleihung des CyberChampions auf dem Hightech.Unternehmer.Kongresses 2010 des CyberForum e.V. - im Anschluß findet ein Abendbuffet mit musikalischer Untermalung statt. Die Veranstaltung findet im Kongresszentrum Karlsruhe statt. Webscout Teilnehmer bekommen zudem einen vergünstigten Tarif für den Hightech.Unternehmer.Kongress.

Am Mittwoch, den 13. Oktober 2010 fängt der zweite Kongressstag mit einem Businessfrühstück im Tagungssaal KunstWerk an, im Anschluß erwarten Sie spannende Vorträge. Der Tagungssaal KunstWerk befindet sich in der Amalienbadstraße 41, 76227 Karlsruhe. Für Networking-Pausen mit Erfrischungen und Kulinarischem ist ausreichend gesorgt. Beide Veranstaltungen kann man getrennt voneinander buchen.

connected: Bei uns ist in den Tagungsräumen für free WiFi gesorgt.Drop your car: Das Tagungshotel bietet ausreichend freie Parkplätze.Early-Bird-Fee: Bis zum 23.8. bieten wir vergünstigte Preise. Neben den Schwerpunktthemen und den neuesten Trends sollen die Pausen Gelegenheit für angeregtes Networking und Gespräche bieten, der Kongress richtet sich in erster Linie an Verantwortliche aus dem Bereich public relations, Online-Marketing und e-Commerce und wird im Anschluß an den high.tech.unternehmer Kongess des CyberForums in Zusammenarbeit mit der HAW Hamburg ausgerichtet.


Weitere Informationen und Anmeldung unter:
http://www.webscout.de/kongress.html