print logo

Social Networking, Personalisierungsmöglichkeiten und Sicherheitsfeatures

Microsoft führt die Windows Live Spaces ein
| 02.08.2006
München, 2. August 2006 - Microsoft gibt heute den Startschuss für die Windows Live Spaces, die nächste Generation des Blogging- und Bildablage-Dienstes MSN Spaces. Im Mittelpunkt stehen neben erweiterten Social Networking-Funktionen, umfassende Möglichkeiten der Personalisierung und Sicherheitsvorkehrungen. User können über die Windows Live Spaces Freunde ausfindig machen, kontaktieren und in die Liste ihrer Freunde aufnehmen. Der Launch der Spaces stellt einen weiteren Meilenstein bei der Einführung der Windows Live Services von Microsoft dar.

"Bei der Entwicklung der Windows Live Spaces hatten wir ein Ziel vor Augen: Wir wollten unseren Usern vielfältige Tools zur Verfügung stellen, damit sie ihre Geschichten erzählen oder interessante Inhalte der Spaces-Community für sich entdecken können. Und das alles in einer Umgebung, die sicher und einfach zu nutzen ist", so Dr. Dorothee Ritz, Country Manager Microsoft Online Services Group Deutschland.

Die nächste Generation der MSN Spaces - Windows Live Spaces -, verbindet User mit ihrem persönlichen Netzwerk. Die integrierte Kontaktliste ermöglicht den Aufbau eines Social Networks aus Freunden und deren Freundeskreisen. Somit entsteht ein "Geflecht" von persönlichen Kontakten, das über die Funktion "Liste meiner Freunde" zusammengeführt wird. Die Windows Live Spaces bieten den Nutzern Platz für Ihre individuellen Blog-Einträge, Fotoalben, Musiklisten und vieles mehr. Nutzer, die bereits auf der Messenger Kontaktliste eines anderen Nutzers eingetragen sind, können direkt aus den Windows Live Spaces eine Messenger-Kommunikation führen.

Nicht nur die Möglichkeiten für den Aufbau und die Pflege eines Netzwerks von Freunden und Bekannten wurden mit der Einführung der Windows Live Spaces ausgebaut. Ein weiteres wichtiges Augenmerk legte Microsoft bei der Entwicklung auf das Thema Datenschutz, um die Privatsphäre der Nutzer zu schützen. Jeder bestimmt selbständig, wer ihn über den Service kontaktieren, die Profildaten ansehen und die Inhalte der Site begutachten kann. Die entsprechenden Genehmigungen und bevorzugten Kommunikationswege werden deutlich sichtbar neben den Profildaten des Nutzers angezeigt und können jeder Zeit aktualisiert werden. Für User unter 18 Jahren sind die Windows Live Spaces so voreingestellt, dass nur Personen aus ihrer Windows Live Messenger Kontaktliste Zugang zum Space erhalten.

Auf der Site http://spaces.live.com können sich alle Interessierten ihren eigenen Windows Live Space anlegen. Weiter Informationen zu Windows Live Spaces sind über den Beispiel-Space http://spacespimp.spaces.live.com/ zu finden.

Über MSN und Windows Live
Mehr als 465 Millionen Unique User weltweit besuchen jeden Monat MSN. Mit lokalisierten Versionen in 42 Märkten und 21 Sprachen ist MSN ein führender Anbieter von qualitativ hochwertigen Inhalten und Online-Werbemöglichkeiten. Microsoft Windows Live, ein neues Set von personalisierbaren Internet Services und Software, ermöglicht es Usern, die für sie wichtigen Kontakte, Informationen und Interessen zu bündeln; dabei profitieren sie von erweiterten Sicherheitsfunktionen für PC und Web. MSN und Windows Live werden parallel angeboten und ergänzen sich gegenseitig. Einige Microsoft Windows Live Services stehen derzeit in der Beta-Version zur Verfügung. Unter http://ideas.live.com sind Informationen über diese Services und künftige Updates zu finden. MSN ist unter http://www.msn.com abrufbar.



Ihre Fragen beantworten wir gerne. Kontaktieren Sie bitte:
Kontakt MSN:
vibrio. Kommunikationsmanagement
Dr. Kausch GmbH
Sabine Haimerl
Edisonpark Haus C
Ohmstraße 4
85716 Unterschleißheim
Tel.: +49 (0) 89 3 21 51-869
Fax: +49 (0) 89 3 21 51-77
E-Mail: sabine.haimerl@vibrio.de
Internet: www.vibrio.de