print logo

Spracherkennung revolutioniert Schreiben von SMS und Email

"iPhone, bitte zum Diktat!"
CreaLog GmbH | 04.08.2010
München, 04.08.2010, Diktieren statt tippen - so leicht haben Sie noch nie eine SMS verfasst! Davon können sich iPhone-Nutzer überzeugen: 'Dragon Dictation' gibt es seit dem 2. August auch auf Deutsch - zunächst sogar kostenlos. Mit dieser App "schreiben" sie eine SMS oder Email, ohne einen Finger krumm zu machen. Per Datenkanal geht die Spracheingabe an einen Hochleistungsserver und kommt Sekunden später als fertiger Text zum iPhone zurück. Jetzt nur noch den Empfänger ergänzen, und die Nachricht kann sofort verschickt werden. Hinter der bereits in den USA und Großbritannien erfolgreichen Lösung steckt die leistungsfähige Spracherkennung von Nuance, die auch der Sprachportal-Spezialist CreaLog bei seinen Self Service-Lösungen einsetzt.

In den USA hat es 'Dragon Dictation' bereits kurz nach dem Start auf Platz 2 der Business Apps geschafft. CreaLog-Geschäftsführer Michael Kloos ist überzeugt: "Diese Anwendung wird im deutschsprachigen Raum eine Killer App! Weil sie intelligent und komfortabel ist, weil sie die Produktivität erhöht - und weil sie auf die Spracherkennung des Marktführers Nuance setzt. Wir nutzen Nuance Spracherkennung seit Jahren erfolgreich im Telefonbanking, beim telefonischen Kundenservice und in Störfall-Hotlines. Ich bin mir sicher: Wer künftig Dragon Dictation nutzt, erwartet auch im telefonischen Self Service hohe Erkennungsqualität. Da sind unsere Kunden klar im Vorteil."

Die schnellste Telefon-Überweisung Europas

Besonders schnell und komfortabel ist CreaLog Telefon-Banking, das auch mit Nuance-Spracherkennung arbeitet: Kunden der Sparda Banken benötigen gerade mal 45 Sekunden für einen kompletten telefonischen Überweisungsauftrag, den sie in einem Satz anweisen können. Und zwar einschließlich Anwahl des Sprachportals, sicherer Legitimation, dem Überweisungsauftrag selbst und der Auftragsbestätigung - ein echter Europa-Rekord!"

Auch bei PAYBACK unterstützt Spracherkennung den Kundenservice

Rund um die Uhr können Kunden am PAYBACK Service-Telefon ihren Punktestand erfragen, eine neue Karte beantragen, Ihre Adresse und Telefonnummer ändern, beliebige Fragen an das Unternehmen stellen (CreaVoice FAQ) oder dem Unternehmen in Kundenzufriedenheitsbefragungen ihre Meinung sagen (CreaVoice Survey). So vielfältig sind die Möglichkeiten der telefonischen Selbstbedienung, dass oft gar keine persönliche Betreuung durch einen PAYBACK-Mitarbeiter mehr nötig ist.

Spracherkennung funktioniert

Ob bei SMS oder Email, im telefonischen Kundenservice, bei der Adresseingabe im Navi oder der Bedienung des Autos: Spracherkennung hält in immer mehr Bereichen Einzug, weil sie funktioniert und einfach zu nutzen ist.