print logo

Studie: Die EBusiness-Pläne des deutschen Mittelstandes

Mittelständische Unternehmen, die Aktivitäten im EBusiness-Bereich planen, wollen diese noch 2006 umsetzen.
marketing-BÖRSE | 26.04.2006
Laut der von TechConsult im Auftrag der Zeitschrift Impulse und IBM durchgeführten Studie "Internet- und E-Business-Einsatz im bundesdeutschen Mittelstand 2006" ist der deutsche Mittelstand nahezu komplett online. Lediglich unter ein Prozent der Mittelstandsunternehmen verweilen noch auf der untersten Stufe der E-Business Skala und nutzen somit weder Internet noch E-Mail ('Offline'). Damit ist dieser Anteil gegenüber der letztjährigen Analyse leicht gesunken. Nach Unternehmensgrößenklassen untersucht, zeigt sich, dass die 'Offline-Unternehmen' ausschließlich in dem Segment unter 50 Mitarbeitern zu finden sind und dort verstärkt im Handel. Während die größeren Unternehmen mittlerweile vollständig zumindest "Passiv Online" (mindestens bloße Internet- und E-mail Nutzung) sind, ist der Anteil der "Offline-Unternehmen" innerhalb der kleinen Unternehmen (zehn bis 49 Mitarbeiter) mit 2,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr auch weiterhin leicht gesunken.

Hier finden Sie die Zusammenfassung der Studie
http://www.impulse.de/downloads/ibm_studie_2006.pdf

Hier finden Sie die komplette Studie (17MB)
http://www.impulse.de/downloads/ibm_studie_2006_ges.pdf

Quelle: http://www.impulse.de/the/ebu/268527.html
Logo of marketing-BÖRSE
Über marketing-BÖRSE

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing.