print logo

Studie: Jugentliche kommunizieren via ICQ, VoIP und Skype

Innofact: Neue Kommunikationsdienste via Internet boomen: Immer mehr Verbraucher nutzen Instant Messanger, Voice-over-IP und Skype
marketing-BÖRSE | 18.01.2006

Das Düsseldorfer Marktforschungsinstitut INNOFACT AG hat 537 regelmäßige Internetnutzer zum Thema ‚Neue Kommunikationsmittel im Internet’ befragt. Die Studie zeigt, dass die interaktiven Kommunikationsmöglichkeiten im Internet boomen: 81% der Befragten kennen Instant Messenger wie z.B. ICQ oder MSN, 56% nutzen dieses Kommunikationsinstrument bereits. Instant Messenger werden dabei besonders von jüngeren Verbrauchern genutzt. 80% der 14 bis 19 jährigen Internetnutzer kommunizieren bereits über diesen Weg miteinander.

Die Möglichkeit der Video-Unterhaltung/Telefonie kennen 61% der Verbraucher. Allerdings nutzen derzeit erst 18% der Befragten diesen Service. „Voice-Over-IP“ wird dagegen bereits von 34% der regelmäßigen Internetnutzer eingesetzt, wobei Männer bedeutend häufig über das Internet telefonieren als Frauen. Immerhin geben drei Viertel der befragten Männer und gut die Hälfte der befragten Frauen an, „Voice-Over-IP“ zumindest zu kennen.

Auch der Peer to Peer Voice Service „Skype“ genießt unter den männlichen Internetusern eine deutlich höhere Bekanntheit als bei den Frauen: 52% der befragten Männer können sich unter „Skypen“ etwas vorstellen, aber nur 32% der Frauen. Insgesamt ist „Skypen“ mit 22% das neue interaktive Kommunikationsmittel, das derzeit nach Instant Messaging und Voice-Over-IP am meisten genutzt wird. Insbesondere bei den jüngeren Befragten boomt der Service: 43% der befragten 14 bis 19 Jährigen kommunizieren bereits via Skype.

Dazu Karin Hagemann vom Institut INNOFACT: „Insgesamt wird deutlich, dass gerade die jüngere Generation sehr schnell die neuen Online-Kommunikationsangebote aufgreift und nutzt. Es ist zu erwarten, dass dies auch spürbaren Einfluss auf die Nutzung der klassischen Kommunikationskanäle wie Festnetztelefon, Handy oder SMS haben wird.“

Weiterführende Informationen zur Befragung sowie Charts zum Download erhalten Sie auch unter http://www.innofact.de.
Logo of marketing-BÖRSE
Über marketing-BÖRSE

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing.