print logo

Studie: Nutzung mobiler Internetnutzung - Email, Internetrecherche und soziale Medien Wachstumsmotor

Münster, 10. März 2010. Bei der Nutzung des mobilen Internets sind das Abrufen und Versenden von Emails, die Informations-Recherche über Suchmaschinen wie Google sowie der Austausch mit Freunden in sozialen Netzwerken die beliebtesten Funktionen der Deutschen. Dies ergab eine aktuelle repräsentative Studie des Meinungsforschungsinstituts Innofact im Auftrag von The Phone House (TPH).

75,8 Prozent der Befragten Online-User checken/schreiben unterwegs E-Mails und 69,1 Prozent recherchieren über Suchmaschinen im Internet. Ein weiterer Wachstumsmotor für das mobile Internet scheint die Nutzung der sozialen Netzwerke wie Facebook, Twitter und Studi/Schüler VZ zu sein: 40,4 Prozent bewegen sich unterwegs im Web 2.0, um sich mit ihrem Freundes- und Bekanntenkreis auszutauschen.

Das mobile Internet sorgt allerdings nicht nur für einen Überblick über die neuesten privaten oder beruflichen Geschehnisse, sondern auch für räumliche Orientierung mit Navigationsdiensten: Mit 23,5 Prozent verwenden fast ein Viertel der mobilen Internetnutzer ihr Mobiltelefon als Navigationsgerät. Eher selten wird dagegen das mobile Internet für Entertainment genutzt, denn lediglich 21,4 Prozent spielen mobil Online-Games und nur 15,6 Prozent laden sich Musik runter. Auch Applikationen sind weniger beliebt als einige öffentliche Diskussionen vermuten lassen: Bislang haben sich 21,4 Prozent der mobilen Internetnutzer eine App mobil auf Ihr Handy heruntergeladen.

The Phone House Telecom GmbH
Carsten Titt
Leiter Unternehmenskommunikation
Münsterstraße 109
48155 Münster
Tel: 0 25 06 / 922 - 5150
Fax: 0 25 06 / 922 - 1515
carsten.titt (at) phonehouse.de

Über The Phone House
The Phone House Deutschland mit Sitz in Münster ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Best Buy Europe Distributions Ltd. Die Muttergesellschaft ist ein Gemeinschaftsunternehmen der britischen Carphone Warehouse Gruppe und des US-amerikanischen Weltmarktführers für Unterhaltungselektronik, Best Buy. Mit über 100 Millionen Kunden und 3.400 Shops in Europa und Nord-Amerika führt die Markenfamilie aus „The Phone House“, „The Carphone Warehouse“ und dem amerikanischen Joint Venture „Best Buy Mobile“ ebenfalls den weltweiten Markt unabhängiger Telekommunikations-Händler an.

Der Kunde erhält bei The Phone House die auf ihn zugeschnittene Beratung zu Tarifen von T-Mobile, Vodafone, E-Plus und O2 im Mobilfunkbereich sowie zu Produkten der Deutschen Telekom, Versatel, O2, 1&1 und Alice im Festnetz- und DSL-Bereich. The Phone House entwickelt sich derzeit vom reinen Kommunikationsanbieter zum unabhängigen Handelshaus für mobile Kommunikation und Entertainment. Bereits heute findet der Kunde neben dem klassischen Mobilfunkangebot zahlreiche Notebooks, Netbooks und Smartphones namhafter Hersteller sowie passendes Zubehör und mobile Internet-Flatrates.

The Phone House betreibt in Deutschland über 215 Shops im Eigen- und Franchisebetrieb sowie rund 50 Telekom Shops für die Deutsche Telekom. Des Weiteren gehört die Fachhandelsplattform mit 500 aktiven Fachhändlern zu den größten in Deutschland. Die Zahl der The Phone House Shops und Fachhandelspartner soll mittel- bis langfristig auf 500 steigen. Das Unternehmen beschäftigt deutschlandweit über 1100 Mitarbeiter.