print logo

Suchmaschinen-Beziehungsgeflecht 2009

Aktuelle Analyse des Suchmaschinen Netzwerks in Deutschland durch die Internetagentur luna-park
Christian Vollmert | 21.09.2009
Suchmaschinen hängen in einem großen Beziehungsgeflecht zusammen. Marktführer Google beliefert beispielsweise große deutsche Portale wie T-Online, web.de oder GMX mit sponsored Listings und organischen Suchergebnissen. Auch Medienportale wie die von RTL, N24 oder Bild sind mit von der Partie.
Andere große „Player“ im deutschsprachigen Web nutzen nur Google AdWords für sponsored Listings. Mit dabei eBay, Amazon und die Süddeutsche Zeitung. Dieses durchaus komplexe Geflecht läuft aber eher nach dem Prinzip „Eine Hand wäscht die andere“. Während sich die Portale um Suchalgorithmen und der gleichen keine Gedanken machen müssen, kann Google seinen Markteinfluss weiter vergrößern, da ein nicht unwesentlicher Teil der Suchanfragen über T-Online oder AOL kommt.
Auch abseits von Google’s Marktmacht ist ein Geflecht entstanden, wenn auch wesentlich einfacher. Yahoo liefert die Suchergebnisse für die Suchmaschinenurgesteine Altavista und Fireball sowie für den Fernsehsener RTL II. Interessanter ist jedoch ein Blick auf Yahoo Search Marketing. Denn neben den Sponsored Listings für Arcor, liefert Yahoo diese auch für Bing. Als Teil einer Vereinbarung zwischen Microsoft und Yahoo ist in nächster Zeit wohl auch damit zu rechnen, dass Bing die Suchergebnisse für Yahoo liefert.
Seit 2007 analysiert luna-park regelmäßig die Beziehung von Suchmaschinen, Verzeichnissen und Websites untereinander und veröffentlicht diese.
Die aktuelle grafische Darstellung finden Sie auf www.effizienzer.de/suchmaschinen-beziehungsgeflecht-2009-...


luna-park GmbH
Siegburger Straße 233
50679 Köln
0221 - 690688-30
0221 - 690688-49

www.luna-park.de und www.effizienzer.de

Bei Rückfragen bitte an Monika Mazur wenden.

luna-park GmbH unterstützt Unternehmen mit professioneller Suchmaschinenoptimierung und SEO Beratung. Weiterhin bieten die Website-Effizienzer aus Köln Suchmaschinen-Marketing / SEM Google AdWords sowie Web-Controlling / Analytics seit 1998 an.
Zu ihren Kunden zählen namhafte Unternehmen wie u.a. Duravit, E.ON und Messe Düsseldorf.