print logo

Suchmaschinen: Keyword-Preise für Dienstleistungen gesunken

Suchmaschinen-Preisindex SPIXX veröffentlicht Dezember-Zahlen
marketing-BÖRSE | 19.12.2005

Gegen den allgemeinen Trend ist im Dezember die Suchmaschinenwerbung für viele Dienstleistungen günstiger geworden. Zum Beispiel sparen die Werbetreibenden beim Keyword »Rechtsanwalt« 18 Prozent im Vormonatsvergleich, »Detektei« kostet 17 Prozent weniger. Dies hat der der aktuelle Preisindex SPIXX jetzt ermittelt.

Seit März 2004 wertet der SPIXX monatlich 180 wichtige Keywords aus 15 Kategorien aus und ermittelt so Verschiebungen und Trends. Stichtag für die Erstellung der in Umfang und Aussagekraft einzigartigen Analyse ist der 10. jedes Monats.

Der durchschnittliche Preisrückgang in der Kategorie Dienstleistungen beträgt im Dezember 8 Prozent. In anderen Kategorien wie Mode, Reise und Shopping haben sich die Preise stabilisiert. Die höchsten, wahrscheinlich jahreszeitlich bedingten Anstiege sind mit jeweils 10 Prozent bei Essen und Trinken sowie Versicherungen zu verzeichnen.

Umfassender Jahresrückblick 2005

Anlässlich der bevorstehenden Januar-Ausgabe des SPIXX wird explido WebMarketing einen Jahresrückblick präsentieren. Die Studie beinhaltet alle wichtigen Zahlen in übersichtlicher Form, dazu Experteneinschätzungen und Kommentare. Mehr darüber ist in der nächsten Pressemitteilung zu lesen.

Das Barometer der Suchmaschinen-Werbung:

Der im März 2004 eingeführte Preisindex SPIXX ist ein kostenfreier Service von explido WebMarketing. Der SPIXX gibt an, wie viel für die jeweils erste Werbeposition bei den relevanten Suchmaschinen bezahlt wird. Die Auswertung umschließt die Suchmaschine Google sowie die Partnernetzwerke Overture und MIVA.
Logo of marketing-BÖRSE
Über marketing-BÖRSE

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing.