print logo

Thomas Hesse neues Vorstandsmitglied der Bertelsmann AG

Zentralbereich für Unternehmensentwicklung und neue Geschäfte.
Bertelsmann AG | 30.11.2011
Der Aufsichtsrat der Bertelsmann AG hat Thomas Hesse in den Vorstand des internationalen Medienunternehmens berufen. Hesse wird seine neue Aufgabe zum 1. Februar 2012 antreten. Er soll die Unternehmensentwicklung des Konzerns vorantreiben, neue Geschäfte für Bertelsmann aufbauen und die digitale Transformation der Kerngeschäfte begleiten. In dieser Funktion wird er für die Wachstumsplattformen Bertelsmann Digital Media Investments (BDMI) und Bertelsmann Asia Investments (BAI), für das Education-Geschäft sowie für die Beteiligung am Musikrechteunternehmen BMG zuständig sein. Diese Aktivitäten verantwortete im Vorstand bislang Finanzvorstand Thomas Rabe, der mit Wirkung zum 1. Januar 2012 den Vorstandsvorsitz übernimmt. Aktuell verantwortet Thomas Hesse das globale Digitalgeschäft von Sony Music in New York. Bis 2008 hatte Hesse bei Bertelsmann verschiedene Führungspositionen inne.

Der Aufsichtsratsvorsitzende der Bertelsmann AG, Gunter Thielen, erklärte: "Mit Thomas Hesse gewinnen wir eine hochkarätige, international anerkannte Führungspersönlichkeit für den Bertelsmann-Vorstand. Mit seiner Expertise wird er der Weiterentwicklung von Bertelsmann wertvolle Impulse geben und zur nachhaltigen Wertsteigerung des Unternehmens beitragen."

Der designierte Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann AG, Thomas Rabe, ergänzte: "Ich freue mich über die Entscheidung des Aufsichtsrats. Thomas Hesse kennt Bertelsmann aus seiner früheren Tätigkeit sehr gut und ist mit der internationalen Medienwelt bestens vertraut. Er bringt hohe Kompetenzen und ein umfassendes Verständnis für die digitalen Herausforderungen eines global agierenden Medienunternehmens mit. Wir werden im Vorstand eng zusammen arbeiten."

Thomas Hesse (45) ist seit 2005 Leiter des weltweiten Digitalgeschäfts und Strategiechef von Sony BMG, jetzt Sony Music Entertainment; er verantwortet in dieser Funktion mit Sitz in New York auch den US-Vertrieb. Der promovierte Ökonom war 2004 über die damalige Fusion von BMG mit Sony Music von Bertelsmann zu Sony gekommen. Unter seiner Führung wurden die weltweiten Digitalgeschäfte von Sony Music massiv ausgebaut. Thomas Hesse startete seine Berufslaufbahn nach dem Studium in Oxford, London und St. Gallen 1991 als Berater bei McKinsey und wechselte dann 1996 zur heutigen RTL Group, um bis 2008 verschiedene Führungsaufgaben innerhalb von Bertelsmann wahrzunehmen.