print logo

Virenautoren nutzen Wikipedia zur Verbreitung von Schädlingen

Autoren von Schadsoftware versuchen das Renommee von Wikipedia zur Infektion von PCs zu nutzen.
marketing-BÖRSE | 02.11.2006
In einer am Dienstag dieser Woche verbreiteten Massenmail wurden die Empfänger aufgefordert, ein vermeintliches Sicherheitsupdate für Windows von einer Wikipedia-Webseite herunterzuladen berichtet heise.de.

Gleich mehrfach machte die Attacke sich Wikipedia zu Nutze. So kam zumindest ein Teil der Mails vorgeblich von offiziellen Wikipedia-Mailadressen. In der Mail wurde das Wikipedia-Logo verwendet und mit der Betreffzeile "Wikipedia warnt" vor einer neuen Variante des Virus Lovesan/W32.Blaster gewarnt. Der Text verwies dabei auf einen Wikipedia-Artikel, in dem Links auf die Domain wikipedia-download.org enthalten waren. Von dieser Webseite sollten sich die Mailempfänger die vermeintlich neuen Patches herunterladen. Ganz frech behauptete der Artikel sogar, aufgrund des neuen Blaster-Angriffs seien Microsofts Server überlastet, weshalb Microsoft Wikipedia gebeten habe, bei der Verteilung der Updates zu helfen.

Quelle und weitere Informationen:
http://www.heise.de/security/news/meldung/80359