print logo

Virtuelle Marktplätze: Die nächste Generation des Internet-Einkaufs

Versandhäuser öffnen sich als Verkaufplattform
novomind AG | 22.05.2006
Hamburg, 22. Mai 2006 – Marktplätze im Internet sind die Shoppingmeilen von morgen. Die traditionellen deutschen Versandhändler öffnen sich als Verkaufsplattformen für Markenartikler und bieten Branchenprimus Amazon und dem geplanten Auktionshausableger ebayExpress Paroli. Das Ziel von Otto, Neckermann und Quelle: Kundenströme bündeln und die eigene Anziehungskraft für neue Erlösquellen nutzen. Damit die virtuelle Fusion von Markplätzen und Onlinehops erfolgreich realisiert werden kann, hat das Hamburger Softwarehaus die Lösung novomind iPOEM™ entwickelt.

Die enorme Bekanntheit und Besucherfrequenz der Plattformbetreiber wie Otto, Neckermann, Quelle und Co. machen virtuelle Marktplätze zu einem attraktiven neuen Vertriebskanal für Markenhersteller mit und ohne eigenen E-Shop. So verzeichnet Otto.de zum Beispiel 4,3 Millionen Besucher jeden Monat. Neckermann.de und Quelle.de liegen mit 3,7 bzw. 3,4 Millionen Besuchern knapp dahinter. Ein Kundenpotenzial, von dem Markenartikler profitieren können. Aktuelles Beispiel: Ab sofort verkauft die Lifestyle-Marke Mexx das komplette Sortiment nicht mehr nur im eigenen E-Shop sondern auch auf den Plattformen von Otto.de, Neckermann.de und Quelle.de.

Von Marktplätzen im Internet profitieren Plattform-Betreiber und Markenproduzenten gleichermaßen. Die Markenhersteller vergrößern schlagartig ihre Vertriebsfläche und steigern ihre Sichtbarkeit beim Endkunden. Die Marktplätze erweitern ihr Produktangebot ohne eine Lagerhaltung für die neuen Artikel aufzubauen. Die virtuelle Zusammenführung stellt beide Seiten aber auch vor Herausforderungen. Mit novomind iPOEM™, einer Kombination aus Beratung und Software zum Festpreis, bietet novomind Marktplätzen und Markenartiklern erstmals eine standardisierte Lösung für eine einfache Zusammenführung der Internetverkaufsflächen. So gelingt es beispielsweise die Plattformen zu verknüpfen, ohne dass die marktplatzspezifischen Besonderheiten in den vorhandenen E-Business-Systemen abgebildet werden müssen. Die vorhandene Infrastruktur wird auf beiden Seiten optimal genutzt.

Die Integration von Mexx bei otto.de, neckermann.de und quelle.de erfolgte gleichzeitig innerhalb von sechs Wochen. Mit novomind iPOEM™ kann Mexx seinen virtuellen Verkaufsstand ohne weiteren Aufwand auf weiteren Marktplätzen aufschlagen.

Bereits auf dem novomind-Expertenforum im Februar 2006 war das Interesse an Lösungen für die erfolgreiche Integration von Markenartiklern und Marktplätzen groß. Hochkarätige Vertreter des Versandhandels, Markenhersteller und unabhängige Branchenkenner diskutierten die neuen Modelle des Internethandels, ihre Chancen und Herausforderungen. „Die Diskussionen haben gezeigt, dass Marktplätze im Internet die Zukunft sind. Mit novomind iPOEM™ reduzieren wir Aufwand und Komplexität bei der Umsetzung von Marktplatzprojekten für alle Seiten. Nicht zuletzt helfen wir unseren Kunden in kurzer Zeit ihre Vertriebsfläche signifikant zu erweitert“, so Peter Wiedekamm, Vorstand der novomind AG.

Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten wachsende Unternehmen auf den Gebieten elektronische Kundenkommunikation und Mail-Management. Als führender Anbieter innovativer Lösungen für die digitale Kundenkommunikation bietet die novomind AG Software für einen serviceorientierten und personalisierten Umgang mit dem Kunden. Dabei werden spürbare Effizienzsteigerungen bei der Kundenadministration sowie ein schneller Return on Investment erreicht. Zum Leistungs-portfolio der Geschäftseinheit Products gehört die novomind Self Service SuiteTM. Das Softwarepaket enthält alle für ein Customer Service Center notwendigen Kommunikationsmodule auf Basis einer zentralen Wissens-basis: E-Mail-Management, virtuelle Kundenberatung sowie Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation. Mit seiner Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG komplexe E-Business-Applikationen. Über 40 namhafte Unternehmen haben sich bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die Citibank, Otto, Yello Strom sowie die Deutsche Rentenversicherung. Der Club Bertelsmann, EnBW und Mexx, aber auch die öffentliche Hand wie z.B. der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium setzen bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.