print logo

Web Excellence Forum WebXF definiert neuen Standard für Unternehmens-Websites

Unternehmen wie Deutsche Telekom, RWE, Schering, Siemens, TUI sowie MLP und Degussa, haben einen neuen Industriestandard definiert
marketing-BÖRSE | 21.03.2006

Führende deutsche Unternehmen, darunter die Dax-30-Konzerne Deutsche
Telekom, RWE, Schering, Siemens, TUI sowie MLP und Degussa haben einen Industriestandard zum Qualitätsmanagement von Unternehmens-Websites definiert. Zur Etablierung des Standards haben sie jetzt den Verein Web Excellence Forum e. V. (WebXF) gegründet.

Steigender Kostendruck und die wachsenden Ansprüche an Kommunikation erfordern intelligente Controllinginstrumente. Große und mittelständische Unternehmen können jetzt mit Hilfe eines standardisierten betriebswirtschaftlichen Verfahrens die Leistung und Qualität ihrer Online-Kommunikation
zuverlässig messen, bewerten und steuern. Darüber hinaus lässt sich künftig der Wertschöpfungsbeitrag der Kommunikation in Euro und Cent ausweisen. Davon profitieren Anleger und Nutzer, denn die Internetauftritte werden benutzerfreundlicher – und der Service wird optimiert.

Partner dieser außergewöhnlichen Kooperation, bei der auch Wettbewerber an einem Strang ziehen, ist die Universität St. Gallen. Die Schweizer Hochschule ist führend auf den Gebieten Management und Kommunikation. Sie verantwortet die wissenschaftliche Betreuung des zukunftsweisenden Controlling-Verfahrens.

Den Kern des Verfahrens bildet eine auf Online-Kommunikation zugeschnittene Balanced Scorecard. Sie wird ergänzt durch regelmäßige standardisierte Messungen und Tests. Auf diese Weise kommen die aus Sicht der Nutzer wichtigsten Leistungsmerkmale von Unternehmens-Websites regelmäßig auf den Prüfstand.

Thorsten Windus-Dörr, Leiter Public Relations der TUI AG: „Die Kommunikation eines Unternehmens im Internet kann sehr viel zur Wertschöpfung beitragen. Durch ein kontinuierliches Qualitätsmanagement erreichen wir Nachhaltigkeit und Planbarkeit. Bisher gab es keine verlässlichen Instrumente, um Corporate Websites objektiv zu bewerten. Wir sind daher sehr froh, im Rahmen des Web Excellence Forums gemeinsam mit anderen Industrie- und Dienstleistungsunternehmen einen großen Schritt in diese Richtung getan zu haben.“

Das Web Excellence Forum geht zurück auf eine seit zwei Jahren aktive unabhängige Initiative zur Einführung von Standards in der Online-Unternehmenskommunikation. Das dort gemeinschaftlich entwickelte Controlling-Verfahren wird von den beteiligten Unternehmen bereits mit Erfolg eingesetzt und kontinuierlich erweitert. Angestrebt ist eine Zertifizierung mit Gütesiegel für den deutschsprachigen Raum.

Details: http://www.webxf.org
Logo of marketing-BÖRSE
Über marketing-BÖRSE

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing.