print logo

Werbekampagne von 1 18 18 startet

Mit einer groß angelegten TV-Kampagne steigt die neue Telefonauskunft 1 18 18 in den Markt ein.
marketing-BÖRSE | 02.01.2006

In verschiedenen Werbespots werden die Bundesbürger mit dem Auskunftsdienst bekannt gemacht – und der präsentiert sich dabei so, wie er ist: neu, freundlich und kompetent. Die Schaltungen laufen ab Anfang Januar 2006 im Fernsehen.

In drei TV-Spots unterschiedlicher Länge werden die Zuschauer mit in ein Service-Center von 1 18 18 genommen. Rund um den Claim „Die neue Auskunft“ erzählen amüsante Kurzgeschichten davon, wie der Kunde den Service von 1 18 18 erlebt. Da ist der junge Mann, der wissen möchte, neben welcher Frau er gerade aufgewacht ist - kein Problem für die 1 18 18-Mitarbeiterin, die ihm zu Adresse und Telefonnummer den Namen der Dame nennen kann. Zwar kommt die Geschichte mit einem Augenzwinkern herüber – aber auch mit einer klaren Aussage. Schnell, unkompliziert, flexibel und freundlich ist die neue Auskunft – diese Botschaft zieht sich wie ein roter Faden durch alle Spots, in denen die Mitarbeiter der 1 18 18 mit ganz unterschiedlichen Anfragen zu tun haben. „Unseren neuen Auskunftsdienst müssen die Menschen zunächst kennen lernen. Deshalb liegt der Schwerpunkt der Kampagne zu Beginn darauf, die Rufnummer bekannt zu machen – und das, wofür sie steht“, erläutert Alexandra Dabelstein, Projektleiterin der 1 18 18 Auskunft GmbH.

Realisiert hat die 15 bis 25 Sekunden langen TV-Spots die Werbeagentur For Sale. In einem mehrstufigen Pitch um den achtstelligen Etat konnten sich die Münchner um Kreativchef Stefan Filtgen unter anderem gegen die Agenturen Grey und Zum goldenen Hirschen durchsetzen. „Der Nation eine neue Nummer bekannt zu machen und sie gleichzeitig zum Schmunzeln zu bringen, das war keine ganz einfache Aufgabe“, stellt Filtgen fest. Gelöst hat For Sale diese Herausforderung mit natürlichen Darstellern und witzigen Texten. „Wir haben ganz bewusst auf besondere Effekte verzichtet. Schließlich soll in den Spots klar werden, dass die Kunden bei den Mitarbeitern von 1 18 18 genau das bekommen, was auch auf der ‚Verpackung’ draufsteht und was sie von einer Telefonauskunft erwarten – individuellen und kompetenten Service in einer besonders kurzen Bearbeitungszeit.“

Um die Authentizität der Spots noch zu steigern, wurde ein Stück reales Service-Center in das Drehbuch integriert: Eine „echte“ Mitarbeiterin spielt in einem der Filme aktiv mit und ist in weiteren Spots im Hintergrund zu sehen. Dafür wurden bei 1 18 18 insgesamt 45 Frauen gecastet. Die Wahl fiel am Ende auf Stephanie Mummedey, die im Dortmunder Service-Center für die neue Auskunft arbeitet. Bei den Dreharbeiten Filmluft zu schnuppern war für die erfahrene Call-Center-Agentin ein besonderes Erlebnis: „Das Drehen hat viel Spaß gemacht. Und ich bin stolz, stellvertretend für alle Mitarbeiter der neuen Nummer
1 18 18 ein Gesicht zu geben.“

Die 1 18 18-Kampagne läuft deutschlandweit zu verschiedenen Sendezeiten im Fernsehen. Ganz bewusst wird sowohl tagsüber als auch zur Prime-Time gesendet, um die verschiedenen Zielgruppen eines Auskunftsdienstes optimal zu erreichen.




Die 1 18 18 Auskunft GmbH in Kürze
Die 1 18 18 Auskunft GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der arvato AG und im Unternehmensbereich arvato direct services angesiedelt. Als internationaler Mediendienstleister mit mehr als 41.000 Mitarbeitern ist die arvato AG unter anderem auf das Management von Kundenbeziehungen in europäischen und außereuropäischen Märkten spezialisiert. Sitz der 1 18 18 Auskunft GmbH ist Dortmund. Unter der Rufnummer 1 18 18 erreichen Kunden bundesweit eine vorwahlfreie Inlands-Auskunft. Zum Leistungsspektrum gehört die klassische Nummernansage ebenso wie die Weitervermittlung und die Auskunft per SMS.